Hauptmenü
Bayern - Städtereiseziele

München - Jagdschloss Blutenburg

Ein ganz besonderes historisches Kleinod von München befindet sich am westlichen Stadtrand, im Stadtteil Menzing. Auf einer von der Würm umflossenen Insel befindet sich hier eine spätmittelalterliche Wasserburg. Der Bayernherzog Albrecht III. lies im 15. Jahrhundert die Burg als seinen Landsitz ausbauen. Unter seinem sehr religiösen Sohn kam später noch eine Burgkapelle hinzu.

Trotz sehr unterschiedlicher Nutzung blieb die Anlage bis zum heutigen Tag zu großen Teilen erhalten. Nach einer umfangreichen Sanierung wird die Burg seit 1983 von der Internationalen Jugendbibliothek genutzt. Hierbei wurden auch mehrere Literaturmuseen eingerichtet. Besichtigt werden kann auch die romantische Burgkapelle.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über die Bibliothek, den Museen und der Burgschänke im Jagdschloss Blutenburg:

Noch mehr Bilder von Sehenswürdigkeiten in München mit weiteren touristischen Informationen:

Marienplatz Neuhauser Straße mit Kirche St. Michael Bürgersaal Karlstor Justizpalast Münchner Künstlerhaus Wittelsbacherbrunnen Wittelsbacherplatz Feldherrnhalle am Odeonsplatz in München Prinz-Carl-Palais Bayerisches Nationalmuseum Prinzregententerrasse mit Friedensengel Maximilianeum Müllersches Volksbad Isartor Altes Rathaus Zerwirkgewölbe Ehemalige Stadtschreiberei Nationaltheater am Max-Joseph-Platz Biergärten an der Frauenkirche Sendlinger Straße Asamkirche Viktualienmarkt mit Kirche St. Peter und Rathausturm Heilig-Geist-Kirche am Viktualienmarkt Kirche St. Peter BMW-Vierzylinder

Allgemeine Informationen über München im Internet:

Viele Ausflugsziele, Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten von München inklusive des Umkreises:

Hier können Hotels in München von verschiedenen Anbietern online gebucht und Reiseführer für München und Umland über Amazon bestellt werden.


Lage des Jagdschlosses Blutenburg: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 48.16337 und Longitude (Längengrad) = 11.45714.

Das Schloss Blutenburg in München, mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Landkarte bzw. dem Münchner Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Tipps gegen Langeweile

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Müsste es nicht eigentlich die Frauentoilette, der Männerabort und das Kinderklo heißen? Als Mann kann man doch nun wirklich nicht auf "die" Toilette gehen!

weitere Kalauer