Mecklenburg-Vorpommern - Ausflugsziele

Rostock - Lange Straße


Bilder werden geladen

« zurück    Rostock    weiter »

Weil durch die Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg große Teile der Rostocker Innenstadt zerstört waren, konnten die Architekten in der DDR mit der Langen Straße ein sozialistisches Vorzeigeprojekt realisieren. Eine schnurgerade verlaufende breite Straße wurde angelegt und mit neuartigen Häusern bebaut. Hierbei wurde die Tradition der norddeutschen Ziegelbauweise aufgegriffen und es entstanden durchaus auch einige detailreich ausgestattete sehenswerte Bauwerke. Außerdem wurden einige der weniger gelungenen Teile der Langen Straße nach der Wende aufgehübscht. Dennoch wirkt dieser Straßenzug wie ein Fremdkörper. Eine wirkliche architektonische Verschmelzung mit der Stadt ist weder in der DDR-Zeit noch nach deren Ende durch den Bau von hässlichen Shoppingcentern gelungen.

Rostock GetYourGuideKostenlose ReiseführerDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Rostock:

Rostocker Rathaus Hauptgebäude Universität Garten Kloster zum Heiligen Kreuz Mittelalterliche Stadtmauer Steintor Lange Straße Alter Hafen Wallanlagen Botanischer Garten Uni Rostock Zoo Rostock IGA Park Rostock-Warnemuende

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Rostock:

Weitere Informationen über Rostock im Internet:


Insel Bali

Lage des Botanischen Gartens in Rostock:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 54.09233 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 12.09677.

Der Lange Straße in Rostock (Eingabe Navigationsgerät: Hamburger Straße/Holbeinplatz in Rostock) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.