Hauptmenü
Mecklenburg-Vorpommern - Städtereiseziele

Hansestadt Rostock


Galerie verschiebbare Bilder

Neuer Markt, Marienkirche, Kröpeliner Straße, Nikolaikirche und Kröpeliner Tor - weiter »

ostock ist die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern und hat den bedeutendsten Hafen dieses Bundeslandes. Schon im Mittelalter war Rostock eine der einflussreichsten Städte an der Ostsee. Ihre Bürger waren aktiv an der Entstehung der Hanse beteiligt und hatten einen großen Einfluss innerhalb dieses mächtigen Wirtschaftsbündnisses norddeutscher Städte, das bis Ende des 17. Jahrhunderts Bestand hatte. Obwohl Teile der Stadt im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden, zeugen noch viele reizvolle Bauwerke von diesen goldenen Zeiten. Hierzu gehören Kirchen und Wohnhäuser, die im Stil der Norddeutschen Backsteingotik errichtet wurden, aber auch viele nach dieser Periode gebaute Patrizierhäuser. Außerdem hat auch die in den letzten Jahrzehnten entstandene Architektur ein im Vergleich zu anderen Städten besseres Aussehen.

Unter den historischen Bauwerken sind das Rathaus mit seinen gotischen Türmen und dem barocken Laubenvorbau, die imposante Marienkirche und die zum Teil noch erhaltene Befestigungsanlage mit Stadttoren und Wieckhäusern besonders erwähnenswert.

Auch die Lage an einem natürlichen Hafenbecken prägt das Erscheinungsbild der Stadt. Hierzu gehören zum Beispiel die historischen Speicherhäuser am alten Hafen. Sehenswert ist ebenfalls der Ortsteil Warnemünde mit seinen Fischer- und Kapitänshäusern und dem Alten Strom. Hier kann man an einem Pier mit Seemannskneipen entlang flanieren. Aber auch reizvolle Grünanlagen gibt es. Hierzu gehören die ehemaligen Wallanlagen, der Botanische Garten und das Gelände der Internationalen Gartenbauausstellung von 2003. Dort kann auch das Schiffsmuseum im Traditionsschiff Frieden besichtigt werden.

Einmal im Jahr gibt es in Rostock sogar eines der größten Volksfeste an der Ostseeküste, wenn im August die Hanse Sail mit mehr als 200 Großseglern und Traditionsschiffen stattfindet.

Für die Vorbereitung der Reise nach Rostock können hier bereits die Tickets für Stadtführungen und Stadtrundfahrten in Rostock gebucht werden.

Reiseführer AmazonKaffee rösten

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Rostock:

Rostocker Rathaus Hauptgebäude Universität Garten Kloster zum Heiligen Kreuz Mittelalterliche Stadtmauer Steintor Lange Straße Alter Hafen Wallanlagen Botanischer Garten Uni Rostock IGA Park Rostock-Warnemuende

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Rostock:

Weitere Informationen über Rostock im Internet:

Tickets für Stadtführungen in Rostock:

Tickets und Eintrittskarten von Get Your Guide.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Dumm geboren wurden wir alle. Die Voraussetzungen für das Erreichen von Intelligenz und Bildung sind allerdings ungleich verteilt. Die Perfektion erreicht trotzdem niemand. Wozu dann lernen? Muskeln und lautes Brüllen reichen doch auch.

weitere Kalauer