Mecklenburg-Vorpommern - Städtereiseziele

Rostock - Stadtmauer mit Kuhtor, Nikolaikirche und Petrikirche


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Rostock    weiter »

Die an mehreren Stellen noch erhaltene mittelalterliche Stadtmauer zeugt von der einstigen Wehrfähigkeit der Hansestadt Rostock. Auch mehrere Stadttore sind noch erhalten. Hierzu gehören das abgebildete Kuhtor, das Steintor und das Kröpeliner Tor. Das Kuhtor stammt aus dem 13. Jahrhundert und gehört damit zu den ältesten erhaltenen Bauwerken von Rostock. Außerdem soll es sogar das älteste Stadttor in ganz Norddeutschland sein.

Besonders beeindruckend ist die Rostocker Stadtmauer an der Petrischanze. Dort hat man eine freie Sicht auf die Befestigungsanlage und die unmittelbar dahinter stehende Petrikirche. Aber auch der Turm der Nikolaikirche (erstes und zweites Bild) überragt die Stadtmauer.

Rostock GetYourGuideKostenlose ReiseführerDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Rostock:

Rostocker Rathaus Hauptgebäude Universität Garten Kloster zum Heiligen Kreuz Mittelalterliche Stadtmauer Steintor Lange Straße Alter Hafen Wallanlagen Botanischer Garten Uni Rostock Zoo Rostock IGA Park Rostock-Warnemuende

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Rostock:

Weitere Informationen über Rostock im Internet:


Neuseeländische Alpen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.