Mecklenburg-Vorpommern - Städtereiseziele

Rostock - Rathaus

Rathaus Rostock Rathaus Rostock Brücke Rathauskomplex Rostock

« zurück    Rostock    weiter »

Neben den vielen Patrizierhäusern fällt am Neuen Markt auch das Rathaus ins Auge. Es gehört zu den schönsten Profanbauten der Hansestadt. Dabei besteht es aus einer Aneinanderreihung von Bauwerken aus verschiedenen Zeiten und mit sehr unterschiedlichen Stilen, die sogar mit einer Brücke über die Straße miteinander verbunden sind.

Ursprünglich sah das Bauwerk dem Rathaus von Stralsund sehr ähnlich. Doch 1726 erhielt der Hauptbau noch einen barocken Vorbau. Auf dem Dachfirst ist hier aber noch die ursprüngliche Architektur zu sehen.

Im Inneren des Rathauses gibt es einen barocken Festsaal.

Rostock GetYourGuideKostenlose ReiseführerDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Rostock:

Rostocker Rathaus Hauptgebäude Universität Garten Kloster zum Heiligen Kreuz Mittelalterliche Stadtmauer Steintor Lange Straße Alter Hafen Wallanlagen Botanischer Garten Uni Rostock Zoo Rostock IGA Park Rostock-Warnemuende

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Rostock:

Weitere Informationen über Rostock im Internet:


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Friedrich Fröbel hatte einst den Kindergarten erfunden. Wie in einem Garten werden hier die Kinder gehegt und gepflegt. Doch warum soll es nicht mehr so heißen? Ist es inzwischen eine Kindertagesverwahrstätte?

weitere Kalauer

Auf einigen Seiten dieses Projektes gibt es Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.