Sachsen-Anhalt - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Bernburg (Saale)

Rathaus in Bernburg

Rathaus in der Bernburger Bergstadt - weiter »

it ihrer sehr gut erhaltenen Altstadt und dem auf einem Sandsteinfelsen thronenden Schloss Bernburg gehört die einstige Residenzstadt des Fürstentums Anhalt-Bernburg zu den schönsten Städten in Sachsen-Anhalt. Allein für die Besichtigung des an der Saale stehenden Schlosses lohnt sich bereits eine weite Anreise. Ursprünglich als wehrhafte Burg erbaut, wurde es im 16. Jahrhundert im Stil der Renaissance erweitert. Mit seinen noch aus dem Mittelalter stammenden Türmen war es jahrhundertelang, bis zur Industrialisierung, die wichtigste Landmarke der Stadt. Einer Legende nach soll hier einst Till Eulenspiegel als Turmwächter gelebt haben. Deshalb trägt einer der Türme auch seinen Namen. Das Schloss befindet sich in einem sehr guten Zustand und hat deshalb auch den Ruf, das schönste und stolzeste Schloss in Anhalt zu sein. Es wird daher auch als Krone Anhalts bezeichnet.

Doch nicht nur das Schloss sondern die gesamte Altstadt ist sehenswert. Bereits im Mittelalter entstanden an beiden Ufern der Saale mehrere Stadtteile, die heute als Bergstadt und Talstadt bezeichnet werden. Mittelalterliche Gassen aber auch der großzügige, in den Jahren 1840 bis 1850 entstandene Karlsplatz geben dem Stadtzentrum ein reizvolles Aussehen. Liebevoll sanierte, jahrhundertealte Bauwerke stehen an den Straßen, Gassen und Plätzen der Stadt, zu denen auch ein uraltes Kloster, Reste der Stadtmauer und barocke Gebäude der einstigen Hofhaltung von Anhalt-Bernburg gehören.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wollte sich Bernburg dank seiner Salzvorkommen auch als Kurstadt etablieren. Ein Kurhaus mit Kurpark und weitere großzügige Parkanlagen zeugen noch aus dieser Zeit. Weitere Sehenswürdigkeiten - ganz besonders für die kleinen Besucher - sind der Tiergarten, die Parkeisenbahn und der Märchengarten. Damit ist die Stadt Bernburg, die im Regenschatten des Harzes liegend, auch für ihr heiteres Wetter berühmt ist, für die ganze Familie ein abwechslungsreiches und spannendes Touristenziel in Sachsen-Anhalt.

Fête de la Musique in Asch...Walpurgisnacht auf dem Hexe...

Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Bernburg:

Bernburger Schloss Schlosskirche Carl-Maria-von-Weber-Theater Orangerie Gymnasium Carolinum Gründerzeithäuser Friedensallee Markt in der Talstadt Marienkirche Nienburger Torturm Füllenturm bzw. Hasenturm Grüne Apotheke Nicolaikirche Waldauer Flutbrücke Kurhaus Tiergarten Keßlerturm Märchengarten Paradies

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Bernburg:

Weitere Informationen über Bernburg im Internet:

Hotel Bernburg (Saale) hier buchen

Kostenlose ReiseführerGetYourGuideDB Tickets
Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.