Hauptmenü
Sachsen-Anhalt - Ausflugsziele

Bernburg (Saale) - Märchengarten an der Ausflugsgaststätte Paradies

Märchengarten Paradies Bernburg Das Tapfere Schneiderlein Märchenpark Bernburg Märchengarten Bernburg: Hexenhaus Hänsel und Gretel Frau Holle im Märchengarten Bernburg

Die vor mehr als 100 Jahren vor den Toren von Bernburg eröffnete Gaststätte Paradies dürfte wohl bei kleinen Kindern das beliebteste Ausflugsziel der Umgebung sein. Der Grund dafür ist, dass sich hier seit den 1930er Jahren ein Märchengarten befindet. Damit hatte einst der Besitzer des Ausflugslokals zusätzliche Gäste angelockt - und das gelingt der Stadt Bernburg, die das Lokal 1996 erworben und den Märchengarten rekonstruiert hat, auch heute noch.

In dem Märchenland, das per Eintrittsmarke vom Biergarten des Lokals aus zu erreichen ist, wurden in kleinen Häuschen mehrere bekannte Märchen der Brüder Grimm aufgebaut, deren Figuren per Knopfdruck in Bewegung gesetzt und zum Sprechen gebracht werden können. Märchenhaft ist darüber hinaus aber auch der zur Ausflugsgaststätte gehörende Kinderspielplatz vor dem Märchengarten.

Die Ausflugsgaststätte Paradies liegt an der Endstation der Parkeisenbahn, die im Westen von Bernburg mehrere Ausflugsziele und Freizeitattraktionen miteinander verbindet. Hierzu gehören der benachbarte Keßlerturm, das Sportforum, der Tiergarten, die Anlegestellen für die Schifffahrten auf der Saale und der Park Rosenhag.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über den Märchengarten und die Parkeisenbahn in Bernburg:

Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Bernburg:

Bernburger Schloss Schlosskirche Carl-Maria-von-Weber-Theater Orangerie Gymnasium Carolinum Gründerzeithäuser Friedensallee Markt in der Talstadt Marienkirche Nienburger Torturm Füllenturm bzw. Hasenturm Grüne Apotheke Nicolaikirche Waldauer Flutbrücke Kurhaus Tiergarten Keßlerturm Märchengarten Paradies

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Bernburg:

Weitere Informationen über Bernburg im Internet:

Hotels in Bernburg (Saale) können hier online gebucht werden.


Lage des Bernburger Märchengarten im Paradiess:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 51.7910 und Longitude (Längengrad) = 11.7094.

Der an der Krumbholzallee liegende Märchengarten im Paradies in Bernburg als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Geschichte wiederholt sich doch

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Nun rettet doch endlich den Planeten und stoppt die chinesische Seidenstraße. Sie gefährdet den Krieg im Nahen Osten.

weitere Kalauer