Hauptmenü
Sachsen-Anhalt - Ausflugsziele

Wernigerode - Kaiserturm auf dem Armeleuteberg

Kaiserturm Armeleuteberg Wernigerode Blick vom Kaiserturm bei Wernigerode

« zurück    Wernigerode    weiter »

Bereits 1902 wurde der Kaiserturm auf dem 478 Meter hohen Armeleuteberg als Aussichtsturm mit Blick zur Stadt Wernigerode und in die Berge des Harzes eröffnet. Er konnte von Anfang an kostenlos bestiegen werden und wurde somit vermutlich unbeabsichtigt auch dem schon Jahrhunderte vorher entstandenen Namen des Berges gerecht. An der kostenlosen Benutzung des Turms hat sich bis heute nichts geändert. Lediglich zu DDR-Zeiten konnte er nicht bestiegen werden, da er vom Einsturz bedroht war. Doch das Problem konnte nach der Wende behoben werden.

Auf verschiedenen Wegen ist der Turm von der Stadt aus bei einer maximal zwei Stunden dauernden Wanderung erreichbar. Aber auch mit dem Auto gelangt man in die Nähe des Turms. Dieser ist nämlich nach nur 10 Gehminuten vom Waldgasthaus Armeleuteberg erreichbar, das wiederum nur 5 Minuten vom Parkplatz am Försterplatz entfernt liegt. In dem Gasthaus kann natürlich tagsüber auch vor oder nach der Besteigung des Turms eingekehrt werden (außer dienstags).

Ein bei Familien beliebter Wanderweg zum Turm ist der am Hasseröder Ferienpark beginnende Wernigeröder Märchenweg, bei dem die kleinen Wanderer verschiedene Aufgaben lösen können. Am Turm selber hängt deshalb auch das lange Haar von Rapunzel herunter. Außerdem führt der 1,1 Kilometer lange Wernigeröder Blindenwanderweg unterhalb des Armeleuteberges entlang.

Reiseführer Amazoneinmalige-erlebnisse.de

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Kaiserturm auf dem Armeleuteberg Wernigerode:

Weitere Bilder (anklickbar) mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Wernigerode:

Westerntor Hinterstraße Pfarrstraße Klint Schiefes Haus Marktstraße Kochstraße Schöne Ecke Stadtmauer mit Halbschalenturm Krummelsches Haus Brunnen am Nicolaiplatz Kaufmannshaus in der Breiten Straße Schloss Wernigerode Luftfahrtmuseum Wernigerode Bürger & miniaturen Park Kaiserturm auf dem Armeleuteberg Harzer Schmalspurbahnen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Wernigerode:

Weitere Informationen über Wernigerode im Internet:

Hier können Hotels in Wernigerode über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Wernigerode über Amazon bestellt werden. Außerdem gibt es auf alleziele.de kostenlose Reiseführer für den Harz.


Lage des Kaiserturms auf dem Armeleuteberg in Wernigerode:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 51.8163 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 10.7814.

Der Kaiserturm auf dem Armeleuteberg bei Wernigerode (Eingabe Navigationsgerät: Försterplatz in Wernigerode) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App