Schleswig-Holstein - Städtereiseziele

Schleswig - Neuwerkgarten mit Globushaus

Obwohl der 2 km westlich der Altstadt liegende Neuwerkgarten auf eine lange Geschichte zurückblickt, gehört er erst seit 2007 wieder zu den Sehenswürdigkeiten von Schleswig. Die zum Schloss Gottorf gehörende Parkanlage fristete zuvor 200 Jahre lang ein stiefmütterliches Dasein. Nach langwieriger Rekonstruktion besitzt sie heute wieder annähernd ihr ursprüngliches Aussehen. Das im 17. Jahrhundert entstandene Gartenareal war einmal einer von mehreren rund um das Herzogsschloss angelegten Barockgärten.

Der Neuwerkgarten besteht aus kunstvoll angelegten Terrassen. Diese enden am Spiegelteich, in dessen Mitte die Herkulesstatue steht. Oberhalb des Teichs stand einmal der begehbare berühmte Gottorfer Globus. Er wurde später dem russischen Zaren geschenkt. Im Rahmen der Gartenrekonstruktion wurde auch er am ursprünglichen Standort wieder aufgebaut, allerdings in einer modernen Version. Er kann bei einer Führung besichtigt werden. Der Neuwerkgarten gehört zum Gottorfer Gartenpfad, der als ausgeschilderter Weg vom Schloss Gottorf zum Volkskunde Museum führt.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über den Barockgarten in Schleswig:

Friedrichstädter Festtage ...TRÖDEL-FLOHMARKT mit TV-St...

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Schleswig:

St.-Johannis-Kloster Fischersiedlung Holm Hafen an der Schlei Rathaus Ehemalige Hofapotheke am Rathausmarkt Brüggemann-Altar im St. Petri-Dom Patrizierhaus Lange Straße 6 Barockhaus Lange Straße 9 Schmiedenhof Neuwerkgarten mit Globushaus Prinzenpalais Stadtmuseum Günderothscher Hof Fischersiedlung Holm Schloss Gottorf Wikingerhäuser Haithabu

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Schleswig:

Weitere Informationen über Schleswig im Internet:

Hotel Schleswig hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.