Hauptmenü
Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Karlsruhe - Evangelische Stadtkirche

Mit ihren imposanten korinthischen Säulen ist die gegenüber des Rathauses und des Karlsruher Wahrzeicnens stehende, 1816 eingeweihte Evangelische Stadtkirche das auffälligste Bauwerk am Marktplatz. Sie wurde nach Plänen des Architekten Friedrich Weinbrenner erbaut, der im 19. Jahrhundert dem gesamten Stadtbild eine klassizistische Prägung gab und auch das Rathaus schuf. Damit wurde der Marktplatzes zu einem der schönsten in diesem Stil erbauten Plätze in Deutschland.

Leider besitzt das Innere der Kirche nicht mehr sein ursprüngliches Aussehen. Das Bauwerk wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und beim Wiederaufbau hielt man sich nur bei der äußeren Gestaltung an die Originalpläne.

Weitere Informationen zur Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe:

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Karlsruhe:

Pyramide am Marktplatz Evangelische Stadtkirche Markgräfliches Palais Einkaufszentrum Ettlinger Tor Naturkundemuseum Karlsruhe Erbgroßherzogliches Palais Konzerthaus Karlsruhe Stadthalle Karlsruhe Vierordtbad Orangerie und Kunsthalle Schloss Karlsruhe Botanischer Garten Schlossgartenbahn Zoologischer Stadtgarten

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Karlsruhe:

Weitere Informationen über Karlsruhe im Internet:

Hotels in Karlsruhe können hier online gebucht werden.




Tipps gegen Langeweile

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Für uns Wähler ist es kaum zu fassen, aber unser gesamtes Leben soll in Paragrafen passen?

weitere Kalauer