Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Karlsruhe - Zoologischer Stadtgarten


Bilder werden geladen

« zurück    Karlsruhe
Fotos: frauelster, Esther Westerveld, korkodush und Quermania - Creative Commons

Der in der Mitte des 19. Jarhunderts entwickelten Idee zur Errichtung eines Geflügelparks hat der Zoologische Stadtgarten von Karlsruhe seine Entstehung zu verdanken. Bereits 1865 konnte er deshalb von der extra hierfür gegründeten Thiergartengesellschaft eröffnet werden. Der heute inmitten des Häusermeers der erst später entstandenen Karsruher Südstadt liegende Park gehört deshalb zu den ältesten Zooparks in Deutschland. Gleichzeitig handelt es sich aber auch um einen blühenden Stadtpark, da nur ein Teil des Geländes aus Tiergehegen besteht und der andere Teil eher mit einer Gartenausstellung vergleichbar ist. Hierzu gehört sogar ein Japanischer Garten, dessen Vorläufer bereits 1918 angelegt wurde. Ihren letzten Schliff erhielt die Anlage zur Bundesgartenschau 1967. Damals wurde auch ein großer Rosengarten angelegt und im nahe gelegenen Stadtwald mit dem Tierpark Oberwald noch eine Außenstelle eröffnet.

Durch ihre abwechslungsreiche Gestaltung gehört die zwischen dem Hauptbahnhof und dem Karlsruher Kongresszentrum liegende Grünoase zu den beliebtesten Parkanlagen der Stadt. Sie kann das ganze Jahr über täglich gegen Eintrittsgebühr besichtigt werden. Doch es ist auch ein kostenloser Blick über einen Teil des Zoologischen Stadtgartens möglich, von der zwischen der Haltestelle Augartenstraße und der Gutschstraße über das Gelände führenden Fußgängerbrücke. Zu den besonders beliebten Parkattraktionen gehören außerdem die zwischen dem Stadtgartensee und dem Schwanensee hin- und herpendelnden Gondolettas, die über ein im Wasser liegenden Seilzug betrieben werden.

Öffnungszeiten und weitere Informationen zum Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe:

  • Der Zoologische Stadtgarten hat täglich bis zum Abend geöffnet, wobei allerdings an den verschiedenen Eingängen unterschiedliche Kassenzeiten bestehen. Die Kasse am Hauptbahnhof ist immer ab 09:00 Uhr geöffnet.
  • Dieses Ausflugsziel auf der Landkarte

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Karlsruhe:

Pyramide am Marktplatz Evangelische Stadtkirche Markgräfliches Palais Einkaufszentrum Ettlinger Tor Naturkundemuseum Karlsruhe Erbgroßherzogliches Palais Konzerthaus Karlsruhe Stadthalle Karlsruhe Vierordtbad Orangerie und Kunsthalle Schloss Karlsruhe Botanischer Garten Schlossgartenbahn Zoologischer Stadtgarten

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Karlsruhe:

Weitere Informationen über Karlsruhe im Internet:

Hotels in Karlsruhe können hier online gebucht werden.


Lage des Zoologischen Stadtgartenes: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 48.9991 und Longitude = 8.4004.

Die Postition des Zoologischer Stadtgartenes in Karlsruhe auf der Landkarte und dem Stadtplan von OpenSteetMap.

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Tipps gegen Langeweile

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Für uns Wähler ist es kaum zu fassen, aber unser gesamtes Leben soll in Paragrafen passen?

weitere Kalauer