Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Karlsruhe - Konzerthaus

Südwestlich der Innenstadt stehen die letzten in Karlsruhe im historischen Stil erbauten Profanbauten. Sie wurden zwischen 1913 und 1915 im Stil des Klassizismus erbaut. Bedingt durch den Ersten Weltkrieg und die danach folgende Abdankung der alten Herrscherklasse, wurden danach in ganz Deutschland kaum noch ähnliche Bauwerke errichtet.

Abgebildet ist das Konzerthaus, welches eine Zeit lang auch als provisorische Spielstätte für das Badische Staatstheater diente. Heute gehört es zum Kongresszentrum Karlsruhe, wie auch die benachbarte, ursprünglich aus der gleichen Zeit stammende Stadthalle.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Karlsruhe:

Pyramide am Marktplatz Evangelische Stadtkirche Markgräfliches Palais Einkaufszentrum Ettlinger Tor Naturkundemuseum Karlsruhe Erbgroßherzogliches Palais Konzerthaus Karlsruhe Stadthalle Karlsruhe Vierordtbad Orangerie und Kunsthalle Schloss Karlsruhe Botanischer Garten Schlossgartenbahn Zoologischer Stadtgarten

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Karlsruhe:

Weitere Informationen über Karlsruhe im Internet:

Hotel Karlsruhe hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Friedrich Fröbel hatte einst den Kindergarten erfunden. Wie in einem Garten werden hier die Kinder gehegt und gepflegt. Doch warum soll es nicht mehr so heißen? Ist es inzwischen eine Kindertagesverwahrstätte?

weitere Kalauer

Auf einigen Seiten dieses Projektes sind Affiliate-Angebote integriert. Wenn etwas darüber gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.