Hauptmenü
Bayern - Ausflugsziele

München - Schloss Nymphenburg

Hauptfront Schloss Nymphenburg Mittelteil Schloss Nymphenburg Gartenansicht Schloss Nymphenburg Weiher und Schloss Nymphenburg

Schloss Nymphenburg, am westlichen Stadtrand von München, ist das prunkvollste Bauwerk der bayerischen Landeshauptstadt. Vor allem durch die einzigartige Komposition von Schloss, Wasserachsen und Parkanlage ist das gesamte Areal eines der schönsten und größten Schlossanlagen in Bayern.

Bereits 1664 wurde weit vor den Toren des damaligen Münchens mit dem Bau eines Renaissanceschlosses für den bayerischen Kurfürsten begonnen. Es diente damals als Sommerschloss. Später wurde mittels eines Kanals (Nymphenburger Kanal) das Wasser der Würm an das Gelände herangeführt. Es entstand ein riesiger barocker Garten mit langen geradlinigen Wasserachsen und das Schloss wurde erheblich vergrößert. Der gesamte Komplex wurde im 18. und 19. Jahrhundert nochmals mit einem Landschaftspark, zwei angelegten Seen, mehreren Parkburgen und einem künstlichen Dörfchen erweitert, sodass heute der Park aus einer Kombination von Landschafts- und Barockgarten besteht. Allein die schlossartigen Parkburgen sind schon einen Besuch wert. Unmittelbar neben dem Schlosspark befindet sich mit dem Botanischen Garten eine weitere Attraktion der Stadt München.

Im Schloss selber befinden sich noch viele original erhaltene Räume, von denen die Schönheitengalerie und das Geburtszimmer von König Ludwig II. von Bayern besonders berühmt sind. Zu besichtigen sind außerdem das Marstallmuseum, mit einer bedeutenden Kutschensammlungen, eine Porzellansammlung und das Museum Mensch und Natur.

Öffnungszeiten Schloss Nymphenburg: Täglich von 09:00 Uhr - 18:00 Uhr (im Winter von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr). Weitere Auskünfte unter Telefon: 089-179080.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Schloss Nymphenburg und die Mussen im Schloss:

Weitere Bilder mit Informationen vom Schlosspark Nymphenburg:

Schlosspark Nymphenburg

Königsschlösser in Bayern:

Kostenlose ReiseführerDB TicketsFerienwohnungen

Tickets für Stadtführungen in München:

Tickets und Eintrittskarten von Get Your Guide.

Noch mehr Bilder von Sehenswürdigkeiten in München mit weiteren touristischen Informationen:

Marienplatz Neuhauser Straße mit Kirche St. Michael Bürgersaal Karlstor Justizpalast Münchner Künstlerhaus Wittelsbacherbrunnen Wittelsbacherplatz Feldherrnhalle am Odeonsplatz in München Prinz-Carl-Palais Bayerisches Nationalmuseum Prinzregententerrasse mit Friedensengel Maximilianeum Müllersches Volksbad Isartor Altes Rathaus Zerwirkgewölbe Ehemalige Stadtschreiberei Nationaltheater am Max-Joseph-Platz Biergärten an der Frauenkirche Sendlinger Straße Asamkirche Viktualienmarkt mit Kirche St. Peter und Rathausturm Heilig-Geist-Kirche am Viktualienmarkt Kirche St. Peter BMW-Vierzylinder

Allgemeine Informationen über München im Internet:

Viele Ausflugsziele, Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten von München inklusive des Umkreises:

Hotels in München können hier online gebucht werden.


Lage von Schloss Nymphenburg: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 48.15924 und Longitude (Längengrad) = 11.50677.

Das Schloss Nymphenburg in München mit Straßenkarte, Routenplaner und Zoomfunktion auf der Landkarte bzw. dem Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Geschichte wiederholt sich doch

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Für uns Wähler ist es kaum zu fassen, aber unser gesamtes Leben soll in Paragrafen passen?

weitere Kalauer