Hauptmenü
Deutschland - Kunst und Architektur

Touristisch interessante Baudenkmäler im Stil des Klassizismus

Architektonische Denkmäler
Theater Meiningen Schloss Wörlitz Brandenburger Tor Potsdam Theater in Weimar

Um 1800 kam in der Kunst und Architektur eine Hinwendung zu einfachen antiken Gestaltungsformen in Mode, so wie es ähnlich bereits 300 Jahre vorher in der Zeit der Renaissance der Fall war. Damit wurde die oft sehr üppige Zeit des Barock und Rokoko abgelöst. Man erinnerte sich an die Gestaltungsformen der alten Griechen und Römer, deren Ruinen von Tempeln und anderen Bauwerken im Mittelmeerraum bis heute zu bewundern sind.

Zu diesen Änderungen haben vielleicht auch die 1789 begonnenen Ausgrabungen von Pompeji beigetragen. Noch mehr spiegelt der Klassizismus aber einen neuen Zeitgeist wider. Der englische Liberalismus, die Aufklärung und die daraus hervorgegangenen Ideen und Forderungen in der Französichen Revolution suchten nach neuen Ausdrucksformen. Diese wurden in der Wiederentdeckung der Antike gefunden. Deshalb spielen große auffällige Säulenkonstruktionen eine Rolle, die typisch für den Klassizismus sind.

Die berühmtesten architektonischen Denkmäler im klassizistischen Stil in Deutschland:

Brandenburger Tor in Berlin
Brandenburger Tor Berlin
Einst Symbol der Deutschen Teilung, heute wieder im pulsierenden Herzen der Stadt stehend, ist das wichtigste im klassizistischen Stil erbaute Bauwerk von Berlin eine weltweit bekannte Sehenswürdigkeit.
Wörlitzer Park
Der ausnehmend exotisch gestaltete Wörlitzer Park an der Elbe bei Dessau gehört mit seiner Wasserlandschaft zum UNESCO-Weltkulturerbe Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Hier steht auch das erste im klassizistischen Stil erbaute Schloss in Deutschland.
Königsplatz
Königsplatz in München
Mehrere der hellenistischen Epoche nachempfundene klassizistische Bauwerke mit Museen versetzen den Besucher am Ende der Brienner Prachtstraße, nahe der Münchner Innenstadt, in die Welt der Antike.
Schloss Wilhelmshöhe
Unübersehbar steht das im klassizistischen Stil erbaute Schloss Wilhelmshöhe im Zentrum des am Stadtrand von Kassel angelegten Bergparks Wilhelmshöhe, der wegen seiner Parkarchitekturen und Wasserspiele zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
Unter den Linden in Berlin
Unter den Linden in Berlin
Der nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaute, eleganteste Boulevard von Berlin zeigt sowohl monarchistische als auch bürgerliche Pracht im vorwiegend klassizistischen Stil. Außerdem verbindet die Allee gleich mehrere der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Berlin.
Gendarmenmarkt
Gendarmenmarkt Berlin
Für viele Besucher und Einheimische ist der Berliner Gendarmenmarkt mit seinen klassizistischen Bauwerken der schönste Platz im historischen Teil Berlins.
Park Sanssouci in der Potsdamer Parklandschaft
Potsdamer Parklandschaft
Rund um das Rokokoschloss Sanssouci entstanden auch mehrere Schlösser und Bauwerke im klassizistischen Stil. Hierzu gehören das Belvedere auf dem Klausberg, die Römischen Bäder und das Schloss Charlottenhof.
Schloss Hohenzieritz
Berühmt ist das im frühklassizistischen Stil erbaute Schloss, weil hier die Gedenkstätte für die im Schloss verstorbene preußische Königin Louise Auguste Wilhelmine Amalie zu besichtigen ist. Die Dreiflügelanlage ist original erhalten und von einem inzwischen wieder hergerichteten Schlosspark umgeben.
Putbus
Mit ihren einheitlich im klassizistischen Stil errichteten Bauwerken sowie ihren großen Plätzen und weiträumigen Grünanlagen ist die auf der Insel Rügen angelegte Stadt ein in sich geschlossenes Gesamtdenkmal.
Reiseführer AmazonEvents Viagogo

Themenmuseen und Ausstellungen in Deutschland:

Hier können Eintrittskarten für beliebte Sehenswürdigkeiten und Museen im Internet erworben werden, um Warteschlangen zu vermeiden, sowie Bücher über Museen in Deutschland von Amazon.de.


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Fehler bei Kapitalanlagen vermeiden:

Erfahren Sie, wie man durch das Vermeiden kurzfristiger Spekulationen sein Geld effektiv und trotzdem mit geringem Risiko anlegen kann.



Tipps gegen Langeweile

Sinn oder Unsinn der Gendersprache

Quermania als App

Eine Regierung, die jeder von uns wünscht, hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben. Doch wähle nie eine Partei, die unbeliebten Menschen die Rechte nehmen will, weil dann auch jeder Kritiker seine Rechte verliert und am Ende du deine Freiheiten. Wir brauchen weder eine neue DDR noch ein neues Drittes Reich.