Hauptmenü
Niedersachsen - Städtereiseziele

Stadthagen

Rathaus Marktplatz Stadthagen Renaissance-Rathaus in Stadthagen

Von 1595 bis 1602 errichtetes Rathaus am Marktplatz - weiter »

ls Stadt der Weserrenaissance wird Stadthagen bezeichnet, da hier besonders viele Bauwerke aus dem 16. Jahrhundert stehen, die in einem für die Regionen an der Weser typischen Stil errichtet wurden. Sie sind allesamt sehr gut erhalten und wurden meist mit großer Zurückhaltung und hohem Augenmaß saniert, sodass jeder Betrachter den Gebäuden das hohe Alter auch ansieht. Damit bestehen hier angenehme Unterschiede zu manch bösen Beispielen von zu Tode sanierten Baudenkmälern in anderen Städten.

Trotzdem gibt es aber auch viel Neues in der Stadt. Doch zumindest in den äußeren Proportionen wurden die neuen Bauwerke der historischen Bausubstanz angepasst. Ein Stadtbummel durch Stadthagen ist deshalb spannend und interessant.

Zu den bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten gehört allein schon das am Rande der Altstadt stehende Schloss. Bereits zwischen 1535 und 1539 wurde es errichtet, als erstes Bauwerk in der gesamten Region in einem damals vollkommen neuen Baustil. Das Schloss hat die Entstehung der Weserrenaissance maßgeblich beeinflusst.

Ein Renaissancedenkmal von überregionaler Bedeutung ist außerdem das für den Grafen von Schaumburg-Lippe errichtete Mausoleum mit seiner reichhaltigen Ausstattung im Inneren. Ebenso beeindruckend sind aber auch die vielen mit Schnitzereien und Ornamenten verzierten Fachwerkhäuser. Sie sind in der Altstadt von Stadthagen fast in jeder Straße zu sehen.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Stadthagen:

Schloss Marstall Landsbergscher Hof Alte Lateinschule Kirche St. Martini Marktplatz Giebelhäuser Niedernstraße Stadtmauerturm am Viehmarkt Amtspforte

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Stadthagen:

Weitere Informationen über Stadthagen im Internet:

Hier können Hotels in Stadthagen über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Stadthagen über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer