Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Düsseldorf - Rheinpromenade mit Schlossturm und Altstadt an der Düssel


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Düsseldorf    weiter »

Für eine Großstadt mit mehr als 500.000 Einwohnern hat Düsseldorf eine vergleichsweise kleine Altstadt. Das ist auch kein Wunder, waren hier doch noch um 1800 nur wenig mehr als 10.000 Menschen zuhause. Außerdem riss der Zweiten Weltkrieg große Lücken in die historische Bausubstanz.

Das Schloss selber existiert aber schon seit 1882 nicht mehr. Nur noch der Schlossturm blieb erhalten. Trotzdem erinnern mehrere Straßen und Gassen an die Zeit der Stadtentstehung. Außerdem gibt es hier viele urige Gaststätten und historische Brauereien.

Das beliebteste Ausflugsziel ist die vor der Altstadt entlangführende, drei Kilometer langen Rheinpromenade. Ausflugsschiffe legen hier an und ab. Und der Blick reicht parallel zum Rhein bis zum Düsseldorfer Hafen. Besonders schön ist außerdem der Blick auf die Altstadt vom anderen Rheinufer aus.

In dem weißen Schlossturm kann außerdem das Schifffahrtsmuseum besucht werden. Zu sehen sind dort eine Multimediaschau sowie historische Bilder, Filme und Dokumente, die einen Einblick in die Geschichte der Schifffahrt auf dem Rhein vermitteln. Weiteres siehe www.freunde-schifffahrtmuseum.de.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Düsseldorf:

Düsseldorfer Altstadt Königsallee (Kö) Düsseldorfer Hafen mit Rheinturm Rheinturm Badestrand am Rhein Botanischer Garten Uni Düsseldorf Nordpark Aquazoo-Löbbecke Museum Schloss Benrath Kaiserpfalz in Kaiserswerth Schifffahrt Düsseldorf

Folgendes kann in Düsseldorf ebenfalls besucht werden:

  • Schloss Heltorf - Die prunkvolle Anlage im Düsseldorfer Stadtteil Angermund gehört zu den größten und schönsten Schlössern der Region. Ein 54 ha großer Park mit Schlossweiher, exotischen Gehölzen und uralten Rhododendronbeständen umgibt das Objekt. Leider kann allerdings nur der Park in den Sommermonaten besichtigt werden. Informationen unter de.wikipedia.org/wiki/Schloss Heltorf.
RheinkirmesSchützenfest Neuss

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Düsseldorf:

Weitere Informationen über Düsseldorf im Internet:

Hotel Düsseldorf hier buchen


kostenlos eintragen

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.