Hauptmenü
Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Düsseldorf - Hafen, Rheinkniebrücke und Rheinturm

In einer Rheinschleife, unweit der Altstadt, befindet sich der Düsseldorfer Hafen. Er wurde in den 1960'er Jahren aufwendig ausgebaut, allerdings viel zu groß. Deshalb wird er seit den 1980'er Jahren auch zu anderen Zwecken genutzt. So wurde hier der 240 Meter hohe Rheinturm erbaut, der heute das wichtigste Wahrzeichen von Düsseldorf ist und für Funkübertragungen aber auch als Aussichtsturm genutzt wird. Später folgte der sogenannte Medienhafen, der mit seinen ungewöhnlichen Bauwerken des Stararchitekten Frank Gehry ebenfalls zu einer Art Wahrzeichen von Düsseldorf geworden ist. Aber auch die mit Schrägseilkonstruktionen errichteten Brücken von Düsseldorf gelten als ein Wahrzeichen, da sie bedeutende Baudenkmäler der Ingenieurbaukunst sind.

Anklickbare Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Düsseldorf:

Düsseldorfer Altstadt Königsallee (Kö) Düsseldorfer Hafen mit Rheinturm Nordpark Aquazoo-Löbbecke Museum Schloss Benrath Schifffahrt Düsseldorf

Folgendes kann in Düsseldorf ebenfalls besucht werden:

  • Botanischer Garten Düsseldorf - Ein 7 ha großer Park mit Kuppelbau in dem 6000 verschiedene Pflanzenarten aus aller Welt wachsen. Informationen unter www.botanischergarten.uni-duesseldorf.de.
  • Fernsehturm in Düsseldorf - Der Rheinturm ist ein Fernsehturm in Düsseldorf und mit 240,5 Metern höchstes Bauwerk der Stadt und der zehnthöchste Fernsehturm in Deutschland. Auf 174,50 Meter Höhe befindet sich das Drehrestaurant TOP 180, auf 170,00 Meter eine Cafeteria und eine geschlossene Aussichtsplattform mit Panoramascheiben, auf 166,25 Meter eine offene Aussichtsplattform. Informationen unter www.duesseldorf.de/thema/sights/rheinturm/index.shtml. Eingetragen von Rheinturm.
  • Schloss Heltorf - Die prunkvolle Anlage im Düsseldorfer Stadtteil Angermund gehört zu den größten und schönsten Schlössern der Region. Ein 54 ha großer Park mit Schlossweiher, exotischen Gehölzen und uralten Rhododendronbeständen umgibt das Objekt. Leider kann allerdings nur der Park in den Sommermonaten besichtigt werden. Informationen unter de.wikipedia.org/wiki/Schloss Heltorf.
Reiseführer AmazonHotels wieder offen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Düsseldorf:

Tickets für Stadtführungen in Düsseldorf:

Tickets und Eintrittskarten von Get Your Guide.

Weitere Informationen über Düsseldorf im Internet:

Hier können Hotels in Düsseldorf über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Düsseldorf über Amazon bestellt werden.




Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen