Sachsen - Städtereiseziele

Zittau - Stadtbad am Töpferberg

Fraglos gehört das Zittauer Stadtbad zu den schönsten Hallenbädern in Deutschland. Mit der klaren spätklassizistischen Architektur ist die 1874 an der ehemaligen Stadtmauer (nördlicher Stadtring) erbaute Badeanstalt ein echter Hingucker. Die Anlage war seinerzeit supermodern und besaß sogar ein Wellenbad, das mit einer Dampfmaschine angetrieben wurde. Auch heute ist das Stadtbad zeitgemäß eingerichtet, denn es wurde bis 2009 vollständig erneuert und piekfein ausgestattet. Ein 10 x 25 Meter großes Schwimmbecken und eine umfangreiche Sauna- und Wellnesslandschaft befinden sich im Inneren. Hierzu wurde die historische Anlage mit modernen Anbauten erweitert. Der älteste Teil der Badeanstalt ist der Turm. Er stammt noch von der Stadtbefestigung und erhielt 1874 einen neuen Aufbau.

Öffnungszeiten und weitere Informationen zum Stadtbad Zittau:

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Zittau:

Stadtbad am Töpferberg Johanneum Franziskanerkloster Dornspachhaus Johanniskirche Markt Rathausportal Herkulesbrunnen Neustadt Salzhaus Samariterinbrunnen Blumenuhr an der Fleischerbastei Baugewerkeschule

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Zittau:

Weitere Informationen über Zittau im Internet:

Hotel Zittau hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Friedrich Fröbel hatte einst den Kindergarten erfunden. Wie in einem Garten werden hier die Kinder gehegt und gepflegt. Doch warum soll es nicht mehr so heißen? Ist es inzwischen eine Kindertagesverwahrstätte?

weitere Kalauer

Auf einigen Seiten dieses Projektes sind Affiliate-Angebote integriert. Wenn etwas darüber gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.