Sachsen - Städtereiseziele

Zittau - Johanneum am Haberkornplatz

Mit dem Johanneum steht in der Nachbarschaft des Stadtbades ein weiterer spätklassizistischer Prunkbau. Er wurde zwischen 1868 und 1871 für die städtische Schulanstalt erbaut und beherbergt heute das Christian-Weise-Gymnasium. Mit dem 56 Meter hohen Turm besitzt das Gebäude eine sehr auffällige Architektur. Am Haberkornplatz stehend, ist das Johanneum ein architektonischer Teil der großzügig angelegten Ringstraße, die nach dem Abbruch der Stadtmauer entstand und mit breiten Parkanlagen ausgestattet wurde. Am um die Innenstadt verlaufenden Grünen Ring, wie die Straße auch bezeichnet wird, folgen noch weitere aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammende Bauwerke mit besonders auffälliger Architektur.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Zittau:

Stadtbad am Töpferberg Johanneum Franziskanerkloster Dornspachhaus Johanniskirche Markt Rathausportal Herkulesbrunnen Neustadt Salzhaus Samariterinbrunnen Blumenuhr an der Fleischerbastei Baugewerkeschule

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Zittau:

Weitere Informationen über Zittau im Internet:

Hotel Zittau hier buchen


Melbourne Straßenbahnfahrt

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.