Sachsen - Ausflugsziele

Oybin - Umgebindehaus Hölleweg

Umgebindehaus Hölleweg in Oybin

« zurück    Oybin    weiter »

Am Hölleweg steht ein besonders markantes Umgebindehaus, das deshalb sogar auf dem Ortsplan eingezeichnet ist. Die Struktur ist hier auch für den Laien gut erkennbar. Wie bereits erwähnt, liegt der obere Teil des Hauses auf frei stehenden Holzstützen und der untere Teil ist vollkommen eigenständig. Im hinteren Bereich wurde noch ein kleiner, ebenfalls aus Fachwerk bestehender Wirtschaftsbereich errichtet.

Das Umgebindehaus ist eigentlich eine Kombination aus slawischer und deutscher Bauweise. Die ursprünglich rein slawische Bevölkerung der Oberlausitz lebte einst in Blockhütten. Als im späten Mittelalter deutsche Siedler einwanderten, brachten diese die Fachwerkbauweise mit. Damit konnte auch ein Obergeschoss errichtet werden. Da sich das Holz bei beiden Bauweisen aber unterschiedlich ausdehnt, wurde für die Vergrößerung der Häuser diese ungewöhnliche Methode erfunden, aus der später ein regionaltypischer Baustil hervorging.

Bilder von Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Oybin und das Zittauer Gebirge:

Tal im Zittauer Gebirge Zittauer Schmalspurbahn Sogenannte Kleine Burg Umgebindehaus Umgebindehaus Historischer Hauseingang Umgebindehaus Hölleweg Oybiner Parklandschaft Teich vor Berg Oybin Bergkirche bzw. Hochzeitskirchlein Ritterschlucht Berg Oybin Berg Oybin

Weitere Informationen über Oybin im Internet:

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis von Oybin:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Oybin eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Oybin hier buchen


So schön ist Sachsen


Bautzen Burg Stolpen Rakotzbrücke Kromlauer Park Schloss Moritzburg

Ausflug jetzt finden


Insel Bali

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.