Sachsen - Städtereiseziele

Zwickau - Rathaus und Gewandhaus

Schon seit Jahrhunderten ist der Hauptmarkt der Vorzeigeplatz der Stadt. Hier stehen mehrere repräsentative Bauwerke, zu denen das Rathaus von 1404 mit der aus dem 19. Jahrhundert stammenden neogotischen Fassade gehört. Dahinter ist das Gewandhaus zu sehen. Es wurde zwischen 1522 und 1525 im spätgotischen Stil erbaut, und es sieht nicht nur original aus, sondern es ist auch noch das originale Bauwerk. Ursprünglich gehörte es der Tuchmachergilde, die hier ihre über Sachsen hinaus bekannte Qualitätsware verkaufte. Nachdem Tuche nicht mehr liefen, zog 1823 das Stadttheater ein. Seither werden hier nicht mehr Gewänder verkauft, sondern von gewandten Akteuren dargebotene Stücke gezeigt.

Die beiden Bauwerke sind übrigens auch die einzigen verbliebenen Wahrzeichen von Zwickau. Alle anderen (z.B. die Bismarcksäule, das Schwanenschloss, der Lindenhof und das alte Zollhaus) wurden zwischen 1964 und 2004 abgerissen. Aber vielleicht werden diese ja irgendwann im ursprünglichen Aussehen wieder aufgebaut, so wie es in Zwickau irgendwie typisch ist.

Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Zwickau:

Hochzeitstor am Zwickauer Dom Priesterhäuser am Dom Galerie am Domhof Gründerzeitviertel Kursächsische Postdistanzsäule Schiffchen am Kornmarkt Robert-Schumann-Haus Rathaus und Gewandhaus Innere Schneeberger Straße Dünnebierhaus Mittelalterliche Stadtmauer Schloss Osterstein

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Zwickau:

Weitere Informationen über Zwickau im Internet:

Hotel Zwickau hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.