Hauptmenü
Thüringen - Ausflugsziele

Altenburg - Inselzoo

Bereits 1190 entstand der Große Teich infolge der Aufstauung der Blauen Flut. Dieses Gewässer ist zusammen mit der entlang der Teichpromenade liegenden Parkanlage ein attraktives Naherholungsgebiet. Touristische Hauptattraktion und beliebtes Kinderausflugsziel ist hier der auf einer Insel liegende Zoo. Er ist Deutschlands einziger Inselzoo und vermutlich auch einer der kleinsten zoologischen Anlagen. Trotzdem sind hier immerhin elf Säugetierarten, 34 Vogelarten, 27 Fischarten, neun Reptilienarten, sieben Amphibienarten und dreizehn Arten von Wirbellosen zu sehen. Für die Kinder gibt es außerdem den obligatorischen Streichelzoo.

Außerdem können auf der über einen Steg erreichbaren Insel auch Ruderboote ausgeliehen werden.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über den Inselzoo in Altenburg:

Bilder mit weiteren Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Altenburg:

Kunstturm Rote Spitzen Wallstraße Großes Haus Landestheater Seckendorffsches Palais Kirche St. Bartholomäi Pohlhof Botanischer Erlebnisgarten Nikolaiturm Orangerie Schlosspark Inselzoo Schloss Altenburg Lindenau-Museum Labyrinthehaus

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis von Altenburg:

Weitere Informationen über Altenburg im Internet:

Hier können Hotels in Altenburg über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Altenburg über Amazon bestellt werden.


Lage des Altenburger Inselzoos:

Hier kann die Route zum Inselzoo, in der August-Bebel-Straße, auch vom aktuellen Standort aus, berechnet werden. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 50.9788 und Longitude = 12.4326.

Nachfolgend der Inselzoo im Großen Teich in Altenburg als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Die selbst ernannten sogenannten Politiker werden vom selbst ernannten sogenannten Volk für ihre selbstgefälligen Fehlentscheidungen kritisiert, weil sie die selbst ernannten sogenannten Besserwisser sind. Das muss ich als selbst ernannter Kritiker, als selbst ernannter Querdenker und als selbst ernannter Führer einmal sagen, weil ich als Einziger und sogar als Einzigster weiß, was richtig und was falsch ist.

weitere Kalauer