Thüringen - Städtereiseziele

Altenburg - Kirche St. Bartholomäi

Die um 1125 erbaute Kirche St. Bartholomäi ist die älteste Kirche der Stadt. Allerdings stammen nur noch die Krypta und die Unterkirche aus dieser Zeit. Durch die Zerstörung Altenburgs im Hussitenkrieg musste die Kirche nämlich im 15. Jahrhundert neu errichtet werden. Auch der Turm wurde 1668 durch einen Neubau ersetzt.

Bilder mit weiteren Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Altenburg:

Kunstturm Rote Spitzen Wallstraße Großes Haus Landestheater Seckendorffsches Palais Kirche St. Bartholomäi Pohlhof Botanischer Erlebnisgarten Nikolaiturm Orangerie Schlosspark Inselzoo Schloss Altenburg Lindenau-Museum Labyrinthehaus

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis von Altenburg:

Weitere Informationen über Altenburg im Internet:

Hotels in Altenburg auf Seiten von Hotelanbietern online buchen und Reiseführer für Altenburg über Amazon bestellen.


Felsenlandschaften

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Geschichte der Entstehung von Staaten

Gendergerechtigkeit oder Genderwahn?

Quermania als App

Die Apokalyptiker hatten doch recht: Irgendwann kommt die letzte Generation.

weitere Kalauer