Thüringen - Städtereiseziele

Altenburg - Nikolaiturm

Auch heute noch ist deutlich erkennbar, dass sich rund um den Nikolaiturm ein weiterer historischer Siedlungskern von Altenburg befindet. Obwohl das Nikolaiviertel schon unter Kaiser Barbarossa mit der Stadt vereint wurde und auch innerhalb der gemeinsamen Stadtmauer lag, herrscht hier immer noch eine kleinteilige Bebauung vor. Diese grenzt sich außerdem im Straßenverlauf von den benachbarten Stadtvierteln ab.

Der Nikolaiturm selber ist das Überbleibsel der 1223 erbauten Nikolaikirche. Mit Ausnahme der barocken Haube besitzt er noch sein ursprüngliches Aussehen mit romanischem Portal und romanischen Fensterbögen.

Bilder mit weiteren Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Altenburg:

Kunstturm Rote Spitzen Wallstraße Großes Haus Landestheater Seckendorffsches Palais Kirche St. Bartholomäi Pohlhof Botanischer Erlebnisgarten Nikolaiturm Orangerie Schlosspark Inselzoo Schloss Altenburg Lindenau-Museum Labyrinthehaus

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis von Altenburg:

Weitere Informationen über Altenburg im Internet:

Hotels in Altenburg auf Seiten von Hotelanbietern online buchen.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Seit Putins Nachhilfestunde im Geschichtsunterricht fordern wir die Rückgabe des Heiligen Römischen Reiches in den Grenzen von 1212.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.