Thüringen - Städtereiseziele

Altenburg - Pohlhof

Eine Straße, ein Park und ein Gasthaus wurden nach dem abgebildeten Pohlhof benannt. Damit ist die kulturhistorische Bedeutung dieses am nördlichen Rand der Altstadt stehenden Baudenkmals schon im Umfeld deutlich erkennbar. Es handelt sich hierbei um das letzte erhaltene Rittergut in der Stadt. Erbaut wurde das Haus um 1400. Auffällig ist die Renaissancefassade an der Giebelwand, die bei einem Umbau im 16. Jahrhundert entstand.

Für die Altenburger hat das Haus aber noch eine zweite wichtige Bedeutung, denn hier wurde 1779 der Wissenschaftler, Politiker und Kunstsammler Bernhard von Lindenau geboren. Er gründete in Altenburg das Lindenau-Museum, das eines der bedeutendsten Kunstmuseen in Mitteldeutschland ist. Als Sohn einer auf dem Gut lebenden, alteingesessenen Altenburger Adelsfamilie wohnte er regelmäßig in dem Haus und er verstarb hier auch.

Heute wird der von einem Park umgebene Pohlhof als Standesamt genutzt.

Bilder mit weiteren Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Altenburg:

Kunstturm Rote Spitzen Wallstraße Großes Haus Landestheater Seckendorffsches Palais Kirche St. Bartholomäi Pohlhof Botanischer Erlebnisgarten Nikolaiturm Orangerie Schlosspark Inselzoo Schloss Altenburg Lindenau-Museum Labyrinthehaus

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis von Altenburg:

Weitere Informationen über Altenburg im Internet:

Hotels in Altenburg auf Seiten von Hotelanbietern online buchen.


Neuseeländische Alpen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Seit Putins Nachhilfestunde im Geschichtsunterricht fordern wir die Rückgabe des Heiligen Römischen Reiches in den Grenzen von 1212.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.