Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Stuttgart - Schillerplatz

Der Schillerplatz ist mit dem Alten Schloss, der gotischen Stiftskirche, dem Fruchtkasten, dem Prinzenbau und der Alten Kanzlei der einzige Platz in der ehemaligen württembergischen Residenzstadt, der noch vollständig sein historisches Antlitz besitzt. Wobei aber auch hier einiges nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut werden musste. Zugleich ist dieser Platz auch der älteste Teil von Stuttgart und damit das Herz der Innenstadt.

Auf den Bildern ist von links nach rechts der Fruchtkasten, das 1839 enthüllte Schillerdenkmal von Bertel Thorwaldsen, der Prinzenbau und die Alte Kanzlei (Bild 2) zu sehen.

Bilder mit weiteren Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Stuttgart:

Schillerplatz mit Alter Kanzlei Opernhaus am Schlossgarten Kunstmuseum am Schlossplatz Königsbau am Schlossplatz Wilhelmspalais Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Staatsgalerie Carl-Zeiss-Planetarium Grünes U am Egelsee Weißenhofsiedlung Linden-Museum Neues Schloss Stuttgart Altes Schloss Wilhelma in Stuttgart Bergpark Killesberg Schloss Solitude Schloss Rosenstein Stuttgart Fernsehturm Stuttgart Mercedes-Benz Museum

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis von Stuttgart:

Weitere Informationen über Stuttgart im Internet:

Hotel Stuttgart hier buchen


Schlösser in Deutschland
Wat Pho in Bangkok


Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Früher dachte ich, dass die katholische Kirche nur eine eigene Auffassung vom Sinn des Lebens hat. Heute weiß ich, dass sie eine unter dem Schutz des Staates stehende Mafia ist, die vom organisierten Kindermissbrauch lebt.

weitere Kalauer