Hauptmenü
Niedersachsen - Städtereiseziele

Osnabrück - Ledenhof

Wenn man von den Stadtvierteln am Dom und am Marktplatz in südliche Richtung geht, wird die Innenstadt von Osnabrück immer belebter - aber auch immer langweiliger. Die Achse Große Straße/Johannisstraße ist mit ihren modernen Geschäften und Kaufhäusern die Einkaufsmeile der Stadt. Wer Sehenswürdigkeiten sucht, wird hier deshalb kaum noch fündig. Trotzdem lohnt sich der Weg, denn es gibt auch in der südlichen Innenstadt noch einige bedeutende Baudenkmäler. Hierzu gehören zum Beispiel die Johanniskirche und das Schloss, gegenüber des Schlosses aber auch die gotische Katharinenkirche und der abgebildete Ledenhof.

Letzterer ist ein ehemaliger Adelshof, der im 15. und 16. Jahrhundert von der Familie von Leden bewohnt wurde. Zu dem im Stil der Renaissance erbauten Repräsentationsgebäude gehört auch ein siebengeschossiges sogenanntes Steinwerk. Das ist ein für Osnabrück typisches mittelalterliches Lagerhaus. Es ist deutlich älter als der Ledenhof und wurde beim Bau des Adelshofes in die Gesamtanlage integriert.

Der Ledenhof muss aber auch einmal als Münzwerkstadt gedient haben, denn für die Hofanlage ist auch der Begriff Alte Münze gebräuchlich.

Heute ist der Ledenhof Sitz des Literaturbüros Westniedersachsen und der Deutschen Stiftung Friedensforschung, die im Renaissancesaal des Palas auch verschiedene Kulturveranstaltungen durchführen.

Weitere anklickbare Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Osnabrück:

Waterloo Tor Heger Straße Bierstraße und Krahnstraße Kirche St. Marien Stadtwaage Osnabrück Bischöfliche Kanzlei Gymnasium Carolinum Ledenhof Fürstbischöfliches Schloss Dom St. Peter Botanischer Garten

Folgendes kann in Osnabrück ebenfalls besucht werden:

  • Zoologischer Garten Osnabrück - Ein 20 ha großer Tierpark mit 1900 Tieren, der wegen seiner wunderschönen und waldreichen Lage auch als Waldzoo bezeichnet wird. Informationen unter www.zoo-osnabrueck.de.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Osnabrück:

Weitere Informationen über Osnabrück im Internet:

Hotels in Osnabrück können hier online gebucht werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt. Wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen. Und wer bei allem total versagt, der wird einfach Bürokrat.

weitere Kalauer