Niedersachsen - Ausflugsziele

Osnabrück - Zoologischer Garten

Hyänen im Zoo Osnabrück Braunkopfklammeraffe Zoo Osnabrück

« zurück    Osnabrück

Fotos: zoofanatic und Ramsch - CC BY-SA

Weil der Osnabrücker Zoo in einem Waldgebiet am Schölerberg liegt, wird er gern auch als Waldzoo bezeichnet. Damit hat die 23,5 ha große Anlage aber auch einen weitläufigen Charakter mit großen Gehegen. Manchmal sind einige Tiere hier allerdings nur schwer zu entdecken.

Interessant ist, dass im Zoo spezielle Bereiche eingerichtet wurden, in denen die Tiere nach Regionen geordnet zu sehen sind. Gleichzeitig zeigen einige Bauwerke die typischen Architekturen dieser Regionen. So gibt es zum Beispiel das Tal der grauen Riesen, das Südamerika-Areal, Samburu und Takamanda für Afrika, Angkor Wat für Asien, Kajanaland für Nordeuropa und Manitoba für Nordamerika.

Sehr beliebt sind außerdem der unterirdische Zoo (ein Gemeinschaftsprojekt mit dem benachbarten Museum am Schölerberg) mit Tieren, die man sonst eher selten im Zoo sieht, sowie der Aquarien- und Terrarienbereich.

Außerdem sollte man die Pinguinfütterung nicht verpassen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Zoo in Osnabrück:

ErlebnisseDB Tickets

Weitere anklickbare Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Osnabrück:

Waterloo Tor Heger Straße Bierstraße und Krahnstraße Kirche St. Marien Stadtwaage Osnabrück Bischöfliche Kanzlei Gymnasium Carolinum Ledenhof Fürstbischöfliches Schloss Dom St. Peter Botanischer Garten Osnabrücker Zoo

Folgendes kann in Osnabrück ebenfalls besucht werden:

  • Museum am Schölerberg - Unmittelbar neben dem Osnabrücker Zoo kann ein Museum zum Thema Natur und Umwelt des Osnabrücker Lands besucht werden. Es vermittelt einen Überblick zur biologischen und geologischen Vielfalt der Region und beherbergt auch ein Planetarium. Informationen unter www.museum-am-schoelerberg.de.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Osnabrück:

Weitere Informationen über Osnabrück im Internet:

Hotel Osnabrück hier buchen


Berliner City
Flussromantik

Lage des Zoos in Osnabrück:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 52.2500 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 8.0701.

Der Zoo von Osnabrück (Eingabe Navigationsgerät: Klaus-Strick-Weg 12 in 49082 Osnabrück) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Wer nach Kuba oder nach Afrika reist, kann heute schon sehen, wie alt einmal die Autos auf den Straßen von Europa sein werden.

weitere Kalauer