Sachsen-Anhalt - Städtereiseziele

Tourismus in der Ottostadt Magdeburg


Galerie verschiebbare Bilder

Elbe mit Dom, Altes Rathaus, Barock am Domplatz und Sozialistischer Klassizismus in der Ernst-Reuter-Allee - weiter »

ie an der Elbe liegende Stadt Magdeburg gehört zu den wichtigsten Stätten der Deutschen Geschichte. Den Ausschlag dafür gab der ostfränkischen König Otto I., der 962 vom Papst zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches gekrönt wurde. Durch den erfolgreichen Ausbau seiner Herrschaft gilt Otto I. als Gründungsvater des Deutschen Reiches. In Magdeburg befand sich eine seiner wichtigsten Kaiserpfalzen. Deshalb wurde Otto I. nach seinem Tod auch im heute noch erhaltenen Grab im Magdeburger Dom beigesetzt.

Dem bedeutenden Monarchen ist auch die Gründung des Erzbistums Magdeburg zu verdanken, mit dem der Kaiser die entscheidende Voraussetzung für die Christianisierung der Slawen in den östlich der Elbe liegenden, neu eroberten Gebieten schuf. Die Macht der Magdeburger Erzbischöfe reichte deshalb bis nach Brandenburg, Meißen und Posen.

Auch wenn die Bedeutung der Stadt in späteren Jahrhunderten nachließ, spielte Magdeburg noch lange Zeit eine außerordentliche Rolle. So war die Stadt auch Mitglied der Hanse. Im Dreißigjährigen Krieg kam es jedoch zur Zäsur, als die kaiserlichen Truppen unter Tilly am 20. Mai 1631 nach kurzer Belagerung hier einzogen. Sie brandschatzten die Stadt und metzelten dabei fast die gesamte Bevölkerung nieder. Als "Magdeburger Hochzeit" ist das Ereignis in die Geschichte eingegangen.

Später waren die berühmten Vakuumversuche des hiesigen Bürgermeisters, Otto von Guericke, in aller Munde und als größte Festung Preußens konnte Magdeburg im 18. Jahrhundert sogar irgendwie an die alten Zeiten anknüpfen. Doch mit dem Zweiten Weltkrieg kam es durch die starken Bombardierungen zu einem weiteren Einschnitt. Die Stadt musste sich wieder neu erfinden. Trotz der herausragenden historischen Bedeutung verfügt Magdeburg deshalb nicht über ein in sich geschlossenes Altstadtgebiet. Stattdessen besteht das Stadtbild an vielen Stellen aus einem Mix von alten Kirchen, Klosteranlagen und Profanbauten (oft erst wieder aufgebaut) mit schmucklosen Plattenbauten. An einigen Stellen stehen aber auch Bauwerke im Stil des Sozialistischen Klassizismus der 1950er Jahre und städtebauliche Neubelebungen der Nachwendezeit. Besonders erwähnenswert ist hierbei das als Grüne Zitadelle bezeichnete Bauwerk am Breiten Weg beim Domplatz. Der mit zwei Innenhöfen ausgestattete Gebäudekomplex wurde als letzter Entwurf des Künstlers Friedensreich Hundertwasser im Oktober 2005 fertiggestellt.

Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören noch der zur Bundesgartenschau 1999 geschaffene Elbauenpark mit dem Jahrtausendturm und das 2003 eingeweihte Wasserstraßenkreuz, mit der Kanalbrücke über die Elbe, durch die der Mittellandkanal mit dem Elbe-Havel-Kanal verbunden wurde.

Magdeburg GetYourGuideGetYourGuide

Weitere Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Magdeburg:

Magdeburger Dom Historische Festungsanlage Grüne Zitadelle Kloster Unser Lieben Frauen Altes Fischerufer Gründerzeitviertel Hasselbachplatz Rotehornpark Gruson-Gewächshäuser Elbauenpark mit Jahrtausendturm Wasserstraßenkreuz

Folgendes kann in Magdeburg ebenfalls besucht werden:

  • Zoologischer Garten Magdeburg - Eingebettet in einer Parklandschaft besitzt die Anlage Tiergehege und Tierhäuser mit mehr als 900 Tieren aus 180 Arten. Das Ausflugsziel ist der beliebteste und meistbesuchte Tierpark in Sachsen-Anhalt. Informationen unter www.zoo-magdeburg.de.
  • Steinzeitdorf Randau - Ein Freilichtmuseum mit rekonstruierten Bauwerken am Elberadweg, die den Besucher in eine Zeitreise bis zu 7.500 Jahre zurück in die beginnende Jungsteinzeit führen. Informationen unter www.steinzeithaus.de.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Magdeburg:

Weitere Informationen über Magdeburg im Internet:

Hotel Magdeburg hier buchen


Neuseeländische Alpen

Kapitalanlagen:

Wer sein Geld mit guter Rendite und geringem Risiko anlegen möchte, der findet hier Tipps für effektive und risikoarme Kapitalanlagen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.