Schleswig-Holstein - Urlaubsregionen

Sylt - Morsum-Kliff

Morsum-Kliff auf Sylt

« zurück    Sylt    weiter »

Der größte Teil von Sylt besteht aus einem sogenannten Geestkern, der während der Eiszeiten entstand. Die Erosion durch die Nordsee hat Teile davon freigelegt. Dadurch bildeten sich die für Sylt typischen Kliffe, unter denen besonders das mehr als 50 Meter hohe Rote Kliff zwischen Wenningstedt und Kampen herausragt. Aber auch im Osten der Insel, bei Morsum, befindet sich solch eine geologische Formation. An verschiedenartigen Farbtönungen sind hier sogar die von den Gletschern in unterschiedlichen Zeitenräumen zusammengepressten Bodenschichten erkennbar. Von den Fachleuten werden die Schichten als Glimmerton, Limonitsandstein und Kaolinsand bezeichnet. Als Bodendenkmal wurde das Kliff, das auch reich an Fossilien ist, 1923 unter Naturschutz gestellt.

Hier endet unser kurzer Beitrag über Sylt. Letztlich hat die Nordseeinsel sogar mehr zu bieten, als wir nach dem Anfangs zitierten Rocksong Westerland eigentlich erwartet hatten. Wer also das notwendige Kleingeld hat, sollte die so sehnsuchtsvoll besungene Insel unbedingt einmal besuchen.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Sylt:

Friedrichstraße in Westerland Strandpromenade in Westerland Strand bei Hörnum Hörnum Rantum Wanderdünengebiet Nördlichste Fischbude Deutschlands Halbinsel Ellenbogen Wattenmeer Altfriesisches Haus in Keitum Kirche St. Severin in Keitum Morsum-Kliff

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen auf der Insel Sylt und im Umkreis:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Westerland eingetragen werden.

Weitere Informationen über Sylt im Internet:

Liedtext der Rockgruppe "Die Ärzte":

Hotel Westerland hier buchen


kostenlos eintragen


Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.