Mecklenburg-Vorpommern - Städtereiseziele

Schwerin - Buschstraße mit Dom

Unübersehbar überragt der Turm des Schweriner Doms die gesamte Stadt. Das ist auch kein Wunder, denn er hat ja immerhin eine Höhe von 117,5 Metern. Damit darf er auch als der größte Kirchturm in den einst als neu etikettierten Bundesländern bezeichnet werden. Von den umliegenden Seen aus lässt sich dadurch immer das Schweriner Stadtzentrum ausmachen. Ebenso reizvoll ist aber auch der Blick von der Buschstraße aus, da dieser Straßenzug direkt auf das Bauwerk zuläuft.

Vier Jahre lang haben die Bauarbeiter gebraucht, um den Kirchturm hochzumauern. Das war 1893. Damit wurde der Dom auch endlich komplett, denn das Kirchenschiff und der Kreuzgang entstanden schon zwischen 1270 und 1416. Deshalb ist die Kirche zugleich das älteste noch vorhandene Bauwerk der Stadt. Aber bereits vorher stand hier schon ein Dom. Dieser wurde zwischen 1171 und 1248 erbaut, galt aber bereits kurz nach seiner Weihe als zu alt und zu klein, weshalb schon 22 Jahre später die Bauarbeiten wieder von vorn begannen. Dabei wurde die von Frankreich kommende Mode der Spitzbogenarchitektur übernommen, die in ihrer regionalen Ausführung mit Ziegelsteinen als norddeutsche Backsteingotik bezeichnet wird.

Weitere Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Schwerin und das Schweriner Schloss:

Staatstheater und Staatliches Museum Siegessäule im Alten Garten Staatskanzlei Schloßstraße Fachwerkhaus von 1698 Buschstraße mit Dom Säulengebäude am Markt Rathaus Rathaus am Schlachtermarkt Villa am Pfaffenteich Arsenal am Pfaffenteich Neustädtisches Palais Schelfkirche Schweriner Schloss Thronsaal im Schlossmuseum Orangerie im Burggarten Skulptur im Burggarten Sichtachse im Schlosspark Bundesgartenschaugelände Großherzogin Alexandrine Freilichtmuseum Mueß

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Schwerin:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Schwerin eingetragen werden.

Weitere Informationen über Schwerin im Internet:

Hotel Schwerin hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.