Niedersachsen - Ausflugsziele

Hannover - Die Herrenhäuser Gärten


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Hannover    weiter »

Herrenhäuser Allee, Großer Garten und Berggarten

weifellos gehören die Herrenhäuser Gärten zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt von Niedersachsen. Die riesigen und zum Teil üppig blühenden Grünareale wurden vom 17. bis zum 19. Jahrhundert als Garten- und Parkanlagen des Herrenhäuser Schlosses und somit als Bestandteil der Sommerresidenz der Kurfürsten und Könige von Hannover angelegt. Hauptattraktion ist der Große Garten, der mit seinen Ausmaßen von zirka 50 ha zu den schönsten und umfangreichsten noch erhaltenen Barockgärten Europas gehört. Er ist mit zahlreichen Skulpturen, Wasserspielen, Beeten, Hecken und Pavillons ausgestattet.

Eine relativ neue Attraktion ist das seit 2013 wieder im Park stehende Herrenhäuser Schloss. Jahrzehntelang klafft hier eine große Lücke, da das ursprünglich im barocken Stil errichtete und später im klassizistischen Stil umgebaute Schloss 1943 durch einen britischen Bombenangriff zerstört wurde. Das Bauwerk zeigt sich von außen wieder in seinem ursprünglichen Aussehen. Es dient heute als Kongresszentrum.

Gegenüber des von einem Wassergraben umgebenen Barockgartens befindet sich der Berggarten. Er entstand ab dem 17. Jahrhundert als Küchengarten, wurde dann als Botanischer Garten ausgebaut und schließlich zur Expo 2000 zu einer blühenden Oase mit Schauhäusern und naturnahen Themengärten umgestaltet. Dadurch ist er unserer Meinung nach sogar noch attraktiver als der Große Garten.

Weitere Garten- und Parkanlagen sind der Georgengarten und der um das Welfenschloss angelegte Welfengarten. Beide wurden als Landschaftsgärten gestaltet und sind als städtische Parkanlagen frei zugänglich. Bemerkenswert ist auch die vierreihig bepflanzte Allee im Georgengarten, die auf einer Länge von 2 Kilometern die Innenstadt von Hannover mit dem Großen Garten am Herrenhäuser Schloss verbindet und damit als Bindeglied zwischen den Gärten und der Stadt fungiert.

Hannover GetYourGuideGetYourGuide

Die Garten- und Parkanlagen der Herrenhäuser Gärten in Hannover:

Großer Garten
Mit seiner Größe von 200 ha gehört der weitgehend im ursprünglichen Aussehen erhaltene Park zu den schönsten und größten barocken Gartenanlagen Europas. Dank seiner Skulpturen, Broderien, Wasserspiele und Heckenanlagen ist er nicht nur ein Besuchermagnet sondern auch ein hervorragend erhaltenes Beispiel der Gartenkunst des 17. und 18. Jahrhunderts. Er besitzt mit der von Niki de Saint Phalle gestaltete Grotte aber auch eine neuere Attraktion.
Berggarten
Auch wenn der gegenüber des Großen Gartens liegende Berggarten vollkommen anders als die benachbarte Barockanlage gestaltet wurde, ist er mindestens ebenso attraktiv. Mit seinen historischen Bauwerken, modernen Schauhäusern und den zur Expo 2000 angelegten thematischen Landschaftsgärten gleicht er einem blühenden Paradies.
Georgengarten
Mit seiner 2 km langen Herrenhäuser Allee verbindet der größte der Herrenhäuser Gärten die Innenstadt von Hannover mit den Gartenanlagen am Herrenhäuser Schloss. Hauptattraktion ist das Georgenpalais mit dem Wilhelm-Busch-Museum.
Welfengarten mit Welfenschloss
Ursprünglich als Schloss für das Königshaus von Hannover erbaut, beherbergt das letztendlich nie von den Welfen bezogene Schloss die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. Der dazu gehörende Schlosspark ist eine beliebte Grünoase.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über die Herrenhäuser Gärten in Hannover:

Tropenparadies CairnsNightWash Live

Vielleicht ebenfalls interessant:

Hotels in der Nähe dieser Ausflugsziele in Hannover:

Hotels in Hannover
Hotels in Hannover auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Herrenhäuser Gärten in Hannover:

 border=

Hotel Hannover hier buchen


Neuseeländische Alpen

Lage der Herrenhäuser Gärten:

Hier kann die Route zu den Herrenhäuser Gärten berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 52.39190 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.69785.

Die Herrenhäuser Gärten in Hannover-Herrenhausen mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf dem nichtkommerziellen Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.