Hamburg - Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Hamburg - Alter Elbtunnel

Alter Elbtunnel: nördliches Eingangsbauwerk Tunnelröhren im Alten Elbtunnel Alter Elbtunnel: Auto-Aufzüge

« zurück    Hamburg    weiter »

Foto 1: Bernd Sterzl - www.pixelio.de

Um 1900 platzte Hamburg aus allen Nähten. Riesige Werft- und Hafenanlagen entstanden am südlichen Elbufer und mussten nun von der gegenüberliegenden Stadt aus erreicht werden. Mühevoll geschah das mit Elbfähren, die auch noch bei gewissen Wetterlagen nicht eingesetzt werden konnten. Eine verbesserte Verkehrslösung musste her, die aber die Schifffahrt nicht behindern durfte. Nach kontroversen Debatten entschied sich der Hamburger Senat schließlich für den Bau eines Elbtunnels. Bei der Planung wurde absolutes Neuland betreten. So eine große Flussunterquerung gab es vorher noch nie. Die Fertigstellung im Jahr 1911 war deshalb eine technische Sensation.

Heute ist der bei den Alter Elbtunnel liegende Alte Elbtunnel, der immer noch genutzt wird, eine Touristenattraktion. Mittels Aufzügen werden die Fahrzeuge in die Tiefe transportiert, damit sie dort durch die 426 m langen Tunnelröhren fahren können um am anderen Ufer wieder mit dem Aufzug nach oben befördert zu werden. Besonders interessant ist die Durchquerung für die Fußgänger, die den Tunnel sogar kostenlos benutzen dürfen.

Betriebszeiten: Für Fußgänger täglich rund um die Uhr. Für Fahrzeuge Montag - Freitag von 05:30 Uhr - 20:00 Uhr.

Kostenlose ReiseführerDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten in Hamburg mit touristischen Informationen:

Hamburger Hafen Planten un Blomen Tierpark Hagenbeck Miniaturwunderland Fleete Elter Elbtunnel Außenalster Köhlbrandbrücke Hamburg Blankenese Hamburger Rathaus Alsterarkaden Speicherstadt Hafencity Hamburger Fischmarkt Reeperbahn Hamburger Hochbahn St. Michaelis (Michel) Elbphilharmonie Nikolaifleet Jungfernstieg und Binnenalster Lombardsbrücke mit Binnenalster Hauptbahnhof Deutsches Schauspielhaus Brooksbrücke Haus der Seefahrt un Kranwärterhaus Binnenhafen Deichstraße Blick auf die Sankt Pauli Hafenstraße Landungsbrücken Krayenkamp mit Krameramtsstuben Görtz-Palais Kunsthalle Hamburg Schifffahrt Hamburg

Weitere Informationen über Hamburg im Internet:

Weitere Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen in Hamburg und im Umkreis von Hamburg:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Hamburg eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Hamburg hier buchen


Parkanlagen
Felsenlandschaften

Lage des Alten Elbtunnels: 

Hier kann die Route zum Alten Elbtunnel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 53.54590 und Longitude = 9.96660.

Der Alte Elbtunnel in Hamburg Sankt Pauli, Sankt Pauli Hafenstraße, mit Straßenkarte, Routenplaner und Zoomfunktion auf dem Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Geschichte wiederholt sich doch

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Warum sind die Menschen eigentlich am Strand immer so müde?

weitere Kalauer