Hauptmenü
Hamburg - Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Hamburg - Elbphilharmonie

Schon während der Bauzeit war das Marketing für die als ein neues Wahrzeichen von Hamburg geltende Elbphilharmonie gewaltig. Füllten doch jahrelang negative Schlagzeilen die Zeitungen und Fernsehbeiträge im ganzen Land. Der Grund waren die gewaltigen Kostenexplosionen und Bauverzögerungen für das Prestigeprojekt. Nach einer Bauzeit von etwas mehr als neun Jahren und einer Verspätung von sechs Jahren wurde die Elbphilharmonie schließlich 2016 fertiggestellt. Das war historisch gesehen dann doch gar keine so lange Bauzeit, dauerte doch die Fertigstellung des Kölner Doms immerhin 632 Jahre.

Das am Ende der Speicherstadt und der Hafencity stehende, 110 Meter hohe Gebäude ist der Hingucker des Hamburger Hafens. Hierfür sorgt allein die geschwungene Glasstruktur des Bauwerks. Sie hebt sich ab von der Backsteinfassade des unteren Sockels, die vom 1963 an dieser Stelle errichteten Kaispeicher stammt.

Im Inneren beherbergt die Elbphilharmonie, die von den Hamburger liebevoll Elphi genannt wird, einen großen Konzertsaal mit 2.100 und einen kleineren Saal mit 550 Plätzen. Aber auch ein Fünf-Sterne-Hotel, Luxuswohnungen und verschiedene Gewerbeeinheiten sind hier integriert. Diese sind alle von der öffentlich zugänglichen Plaza aus zu erreichen, die im achten Obergeschoss, oberhalb des ehemaligen Speichers zu finden ist.

Weitere Informationen und Veranstaltungsplan der Elbphilharmonie:

Tickets für die Elbphilharmonie in Hamburg:

Tickets und Eintrittskarten von Get Your Guide.

Bilder von Sehenswürdigkeiten in Hamburg mit touristischen Informationen:

Hamburger Hafen Planten un Blomen Tierpark Hagenbeck Miniaturwunderland Fleete Elter Elbtunnel Außenalster Köhlbrandbrücke Hamburg Blankenese Hamburger Rathaus Alsterarkaden Speicherstadt Hafencity Hamburger Fischmarkt Reeperbahn Hamburger Hochbahn St. Michaelis (Michel) Elbphilharmonie Nikolaifleet Jungfernstieg und Binnenalster Lombardsbrücke mit Binnenalster Hauptbahnhof Deutsches Schauspielhaus Brooksbrücke Haus der Seefahrt un Kranwärterhaus Binnenhafen Deichstraße Blick auf die Sankt Pauli Hafenstraße Landungsbrücken Krayenkamp mit Krameramtsstuben Görtz-Palais Kunsthalle Hamburg Schifffahrt Hamburg

Weitere Informationen über Hamburg im Internet:

Weitere Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen in Hamburg und im Umkreis von Hamburg:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Hamburg eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotels in Hamburg können hier online gebucht werden.




Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt. Wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen. Und wer bei allem total versagt, der wird einfach Bürokrat.

weitere Kalauer