Hamburg - Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Hamburg - Elbphilharmonie

AbstimmungVeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebung CityUmland
Elbphilharmonie in Hamburg Aussicht von der Elbphilharmonie in Hamburg

« zurück    Hamburg    weiter »

Schon während der Bauzeit war das Marketing für die als ein neues Wahrzeichen von Hamburg geltende Elbphilharmonie gewaltig. Füllten doch jahrelang negative Schlagzeilen die Zeitungen und Fernsehbeiträge im ganzen Land. Der Grund waren die gewaltigen Kostenexplosionen und Bauverzögerungen für das Prestigeprojekt. Nach einer Bauzeit von etwas mehr als neun Jahren bei einer Verspätung von sechs Jahren wurde die Elbphilharmonie schließlich 2016 fertiggestellt. Das war historisch gesehen dann doch gar keine so lange Bauzeit, dauerte doch die Fertigstellung des Kölner Doms immerhin 632 Jahre.

Das am Ende der Speicherstadt und der Hafencity stehende, 110 Meter hohe Gebäude ist der Hingucker des Hamburger Hafens. Hierfür sorgt allein die geschwungene Glasstruktur des Bauwerks. Sie hebt sich ab von der Backsteinfassade des unteren Sockels, die vom 1963 an dieser Stelle errichteten Kaispeicher stammt.

Im Inneren beherbergt die Elbphilharmonie, die von den Hamburger liebevoll Elphi genannt wird, einen großen Konzertsaal mit 2.100 und einen kleineren Saal mit 550 Plätzen. Aber auch ein Fünf-Sterne-Hotel, Luxuswohnungen und verschiedene Gewerbeeinheiten sind hier integriert. Diese sind alle von der öffentlich zugänglichen Plaza aus zu erreichen, die sich im achten Obergeschoss, oberhalb des ehemaligen Speichers befindet und kostenlos zu besichtigen ist. Von dort oben ist auch eine schöne Aussicht auf den Hamburger Hafen möglich.

Stadtrundfahrt HamburgOstern im Alstertal-Einkauf...World of I-Tronic Dinosaurs...

Weitere Informationen und Veranstaltungsplan der Elbphilharmonie:

Bilder von Sehenswürdigkeiten in Hamburg mit touristischen Informationen:

Fleete Hamburger Hafen Wallanlagen Planten un Blomen Planten un Blomen Tierpark Hagenbeck Hamburger Fernsehturm Chilehaus Kontorhausvierel Hamburg Miniaturwunderland Elter Elbtunnel Außenalster Loki-Schmidt-Garten Köhlbrandbrücke Hamburg Blankenese Hamburger Rathaus Alsterarkaden Speicherstadt Hafencity Hamburger Fischmarkt Reeperbahn Hamburger Hochbahn St. Michaelis (Michel) Elbphilharmonie Nikolaifleet Jungfernstieg und Binnenalster Lombardsbrücke mit Binnenalster Hauptbahnhof Deutsches Schauspielhaus Brooksbrücke Haus der Seefahrt un Kranwärterhaus Binnenhafen Deichstraße Blick auf die Sankt Pauli Hafenstraße Landungsbrücken Krayenkamp mit Krameramtsstuben Görtz-Palais Hamburg-Bergedorf Kunsthalle Hamburg Schifffahrt Hamburg Stadtrundfahrt Hamburg

Weitere Informationen über Hamburg im Internet:

Weitere Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in Hamburg und im Umkreis von Hamburg:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Hamburg eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Hamburg hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Lage der Elbphilharmonie in Hamburg:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 53.5413 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.9843.

Die Elbphilharmonie in Hamburg (Eingabe Navigationsgerät: Platz der Deutschen Einheit in 20457 Hamburg) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.