Hauptmenü
Hamburg - Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Hamburg - Fischmarkt mit Fischauktionshalle

Fischmarkt und Fischauktionshalle in Hamburg Fischmarkt Hamburg am Sonntag Fischauktionshalle am Hamburger Hafen

« zurück    Hamburg    weiter »

Fotos: Klaas Hartz, Bernd Sterzl und Waltraud Strobel - www.pixelio.de

Zweifellos ist der Altonaer Fischmarkt heute eine der bekanntesten Touristenattraktionen von Hamburg. Jeden Sonntag, von 05:00 Uhr bis 09:30 Uhr (im Winter ab 07:00 Uhr), findet hier ein turbulentes Markttreiben statt, bei dem die berühmten Marktschreier auf amüsante Weise ihren Fisch an den Mann bringen. Sie gehen dabei bekannterweise nicht gerade zimperlich mit ihren Kunden um und sorgen damit für herbe Unterhaltung. Aber eigentlich ist der Fischmarkt gar nicht für die Touristen da. Der seit 1703 hier durchgeführte Markt geht auf ein Privileg der dänischen Könige zurück, womit der vor den Toren von Hamburg liegenden Stadt Altona der sonntägliche Verkauf von Fisch erlaubt wurde. Deshalb dient der Fischmarkt auch heute noch der Versorgung der Einheimischen, aber nicht nur. Neben frisch gefangenem Fisch wird heute alles verkauft, was Touristen und Frühaufsteher halt mögen.

Eine Sehenswürdigkeit ist auch die alte Auktionshalle. Sie wurde 1896 eröffnet und ist heute das älteste Bauwerk des einst von historischen Bauwerken eingefassten Platzes.

Reiseführer AmazonKostenlose ReiseführerDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten in Hamburg mit touristischen Informationen:

Hamburger Hafen Planten un Blomen Tierpark Hagenbeck Miniaturwunderland Fleete Elter Elbtunnel Außenalster Köhlbrandbrücke Hamburg Blankenese Hamburger Rathaus Alsterarkaden Speicherstadt Hafencity Hamburger Fischmarkt Reeperbahn Hamburger Hochbahn St. Michaelis (Michel) Elbphilharmonie Nikolaifleet Jungfernstieg und Binnenalster Lombardsbrücke mit Binnenalster Hauptbahnhof Deutsches Schauspielhaus Brooksbrücke Haus der Seefahrt un Kranwärterhaus Binnenhafen Deichstraße Blick auf die Sankt Pauli Hafenstraße Landungsbrücken Krayenkamp mit Krameramtsstuben Görtz-Palais Kunsthalle Hamburg Schifffahrt Hamburg

Weitere Informationen über Hamburg im Internet:

Weitere Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen in Hamburg und im Umkreis von Hamburg:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Hamburg eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotels in Hamburg können hier online gebucht werden.


Tickets für Stadtführungen in Hamburg:

Tickets und Eintrittskarten von Get Your Guide.

Lage des Fischmarktes: 

Hier kann die Route zum Fischmarkt berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 53.54496 und Longitude = 9.95226.

Der Fischmarkt in Hamburg-Altona mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf dem Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt. Wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen. Und wer bei allem total versagt, der wird einfach Bürokrat.

weitere Kalauer