Hessen - Städtereiseziele

Frankfurt am Main - Paulskirche

Nur wenige Schritte vom Römerberg entfernt folgt der Paulsplatz. Hier steht die berühmte Paulskirche, in der 1848/49 die Delegierten der Deutschen Nationalversammlung tagten und eine Reichsverfassung verabschiedeten. Doch für die Entstehung eines demokratischen deutschen Einheitsstaates war es damals wohl noch zu früh.

Auch die ursprünglich zwischen 1789 und 1833 erbaute Paulskirche musste nach dem Zweiten Weltkrieg neu aufgebaut werden. Das geschah allerdings nicht so ganz originalgetreu. Doch wie wir die Frankfurter kennen, sind entsprechende Umbauten in der Zukunft nicht ausgeschlossen.

Die Paulskirche dient heute als Ausstellungs-, Gedenk- und Versammlungsort. Hierzu gehört auch eine kleine Dauerausstellung. Denkmäler und Hinweistafeln erinnern außerdem in der Kirche, an der Kirche und auf dem Paulsplatz an bedeutende Ereignisse und Persönlichkeiten der deutschen Geschichte.

Noch mehr Bilder von Sehenswürdigkeiten in Frankfurt am Main inklusive weiterer touristischer Informationen:

Eiserner Steg Leonhardskirche Saalhof Haus Wertheym Rathaus Frankfurter Römer Römerberg in Frankfurt Alte Nikolaikirche Paulskirche Liebfrauenberg Zeilgalerie Hauptwache mit Katharinenkirche Palais Thurn und Taxis Eschenheimer Turm Frankfurter Börse Goetheplatz Fressgass Alte Oper MyZeil Staufenmauer Kaiserdom St. Bartholomäus Leinwandhaus mit Caricatura Alte Stadtbibliothek Gallusanlage im Bankenviertel Kaiserstraße mit Hochhäusern Messeturm Frankfurter Palmengarten Chinesischer Garten Frankfurt-Höchst Schifffahrt Frankfurt am Main

Fehler bei Kapitalanlagen vermeiden

Weitere Informationen über Frankfurt am Main im Internet:

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis von Frankfurt am Main:

Hotel Frankfurt am Main hier buchen


kostenlos eintragen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.