Hauptmenü
Hessen - Städtereiseziele

Frankfurt am Main - Eschenheimer Turm

Am Eschenheimer Turm sind wir am nördlichen Ende unserer am Eisernen Steg beginnenden, schnurstracks quer durch das Frankfurter Innenstadtgebiet führenden Besichtigungstour angelangt. Hierbei waren schon die meisten der touristischen Highlights der Stadt zu sehen. Weitere stellen wir auf unseren nachfolgenden Seiten vor.

Der Eschenheimer Turm selber wurde im 15. Jahrhundert als Stadttor erbaut. Er war Teil des deutlich vergrößerten Mauerrings, der ab dem 14. Jahrhundert um die schnell wachsende Freie Reichsstadt errichtet wurde. Es fehlte in der engen Stadt einfach an Baugrund. So entstand die letzte Stadtbefestigung, die heute noch am Verlauf der Parkanlagen an den ehemaligen Wallanlagen erkennbar ist.

Heute ist der weitgehend original erhaltene Torturm ein weit sichtbares Bauwerk im nördlichen Teil der Innenstadt und deshalb auch ein Wahrzeichen von Frankfurt.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Frankfurt am Main:

Eiserner Steg Leonhardskirche Saalhof Haus Wertheym Rathaus Frankfurter Römer Römerberg in Frankfurt Alte Nikolaikirche Paulskirche Liebfrauenberg Zeilgalerie Hauptwache mit Katharinenkirche Palais Thurn und Taxis Eschenheimer Turm Frankfurter Börse Goetheplatz Fressgass Alte Oper MyZeil Staufenmauer Kaiserdom St. Bartholomäus Leinwandhaus mit Caricatura Alte Stadtbibliothek Gallusanlage im Bankenviertel Kaiserstraße mit Hochhäusern Messeturm Frankfurter Palmengarten Chinesischer Garten Frankfurt-Höchst Schifffahrt Frankfurt am Main

Weitere Informationen über Frankfurt am Main im Internet:

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis von Frankfurt am Main:

Hier können Hotels in Frankfurt am Main über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Frankfurt am Main über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wer immer nur macht, was er kann, bleibt immer nur der, der er ist.