Hauptmenü
Hessen - Ausflugsziele

Frankfurt am Main - Weihnachtsmarkt

Frankfurter Weihnachtsmarkt

« zurück    Frankfurt am Main    weiter »

Foto: Maksim - Creative Commons

Der Frankfurter Weihnachtsmarkt auf dem Römerberg hat eine lange Tradition, denn er wurde bereits 1393 erstmals urkundlich erwähnt. Außerdem gehört er zu den größten Weihnachtsmärkten in Deutschland, da er jedes Jahr von rund drei Millionen Gästen besucht wird. Deshalb hat sich der Weihnachtsmarkt auch auf die benachbarten Straßen und Plätze ausgebreitet. Er reicht von der Zeil bis zum Ufer des Mains. Doch am schönsten ist er vor den historischen Häusern des Römerbergs.

Besondere Spezialitäten sind die aus Nüssen, Backpflaumen und Rosinen geformten Quetschemännsche, die aus Marzipan bestehenden Frankfurter Brenten und die Bethmännchen. Außerdem wird der Glühwein an allen Ständen in gleichen Tassen ausgeschenkt, auf denen sich jedes Jahr ein neues Motiv befindet. Zum Frankfurter Weihnachtsmarkt gehört auch täglich das abendliche Turmblasen von der Dachgalerie der Alten Nikolaikirche. Es werden Weihnachtslieder und Choräle vorgetragen. Und zusätzlich gibt es auf einer Bühne am Römer regelmäßig weitere Aufführungen.

Der Weihnachtsmarkt in Frankfurt beginnt jedes Jahr am ersten Adventssonntag mit dem Großen Stadtgeläute aller Kirchenglocken. Er hat dann bis zum 22. Dezember täglich bis 21:00 Uhr geöffnet.

Hotels in Frankfurt am Main zum Weihnachtsmarkt:

Hotels in Frankfurt am Main
Hotels in Frankfurt am Main an den Wochenenden vor Weihnachten auf Hotel.de suchen und online buchen.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Frankfurt am Main:

Eiserner Steg Leonhardskirche Saalhof Haus Wertheym Rathaus Frankfurter Römer Römerberg in Frankfurt Alte Nikolaikirche Paulskirche Liebfrauenberg Zeilgalerie Hauptwache mit Katharinenkirche Palais Thurn und Taxis Eschenheimer Turm Frankfurter Börse Goetheplatz Fressgass Alte Oper MyZeil Staufenmauer Kaiserdom St. Bartholomäus Leinwandhaus mit Caricatura Alte Stadtbibliothek Gallusanlage im Bankenviertel Kaiserstraße mit Hochhäusern Messeturm Frankfurter Palmengarten Chinesischer Garten Frankfurt-Höchst Schifffahrt Frankfurt am Main

Weitere Informationen über Frankfurt am Main im Internet:

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis von Frankfurt am Main:

Hier können Hotels in Frankfurt am Main über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Frankfurt am Main über Amazon bestellt werden.




Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App