Sachsen - Städtereiseziele

Altstadt Dresden - Altmarkt

Die Architektur der DDR ist hauptsächlich durch ihre Plattenbauten berühmt-berüchtigt. Doch es gab ursprünglich auch noch einen anderen Baustil. Beim Wiederaufbau des im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstörten Altmarktes entstanden in Dresden Bauwerke im Stil des Sozialistischen Klassizismus. Diese Architektur vereint historische Elemente mit modernen großzügigen Gebäudestrukturen. Sie war in den 1950er Jahren in ganz Osteuropa verbreitet. Am Altmarkt in Dresden entstanden so Bauwerke mit barocken Fassaden.

Trotz seines Namens wirkt der Altmarkt heute gar nicht alt, obwohl er bereits 1370 erwähnt wurde und damit wirklich der älteste Markt der Stadt ist. Lediglich die Kreuzkirche (zweites Bild) zeugt noch von der ursprünglichen Bebauung. Alles andere entstand erst nach 1945.

Die Schöne und das BiestUnd er schwimmt auch! Wir p...

Viele weitere Bilder von Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen mit touristischen Informationen über Dresden:

Zwinger Frauenkirche Residenzschloss Grünes Gewölbe Großer Garten Dresdner Zoo Canalettoblick Elbufer Dresden Semperoper Hofkirche Stallhof des Residenzschlosses Fürstenzug Johanneum mit Verkehrsmuseum Historische Neubauten Neumarkt Hochschule für Bildende Künste Albertinum mit Skulpturensammlung und der Galerie Neue Meister Brühlsche Terrasse Altmarkt Dresden Landhaus mit Stadtmuseum Goldener Reiter auf dem Neustädter Markt Jägerhof mit Museum für Sächsische Volkskunst Barockhaus Dresden-Neustadt Japanisches Palais Sächsische Staatskanzlei Prager Straße Yenidze Elbschlösser und Elbwiesen Blaues Wunder

Weitere Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen in und um Dresden mit dem Nationalpark Sächsische Schweiz und der sehr gut erhaltenen ehemaligen Residenzstadt Meißen:

Weitere Informationen über Dresden im Internet:

Hotel Dresden hier buchen


kostenlos eintragen

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.