Hauptmenü
Sachsen - Städtereiseziele

Altstadt Dresden - Altmarkt

Die Architektur der DDR ist hauptsächlich durch ihre Plattenbauten berühmt-berüchtigt. Doch es gab ursprünglich auch noch einen anderen Baustil. Beim Wiederaufbau des im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstörten Altmarktes entstanden in Dresden Bauwerke im Stil des Sozialistischen Klassizismus. Diese Architektur vereint historische Elemente mit modernen großzügigen Gebäudestrukturen. Sie war in den 1950er Jahren in ganz Osteuropa verbreitet. Am Altmarkt in Dresden entstanden so Bauwerke mit barocken Fassaden.

Trotz seines Namens wirkt der Altmarkt heute gar nicht alt, obwohl er bereits 1370 erwähnt wurde und damit wirklich der älteste Markt der Stadt ist. Lediglich die Kreuzkirche (zweites Bild) zeugt noch von der ursprünglichen Bebauung. Alles andere entstand erst nach 1945.

Viele weitere Bilder von Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen mit touristischen Informationen über Dresden:

Zwinger Frauenkirche Residenzschloss Grünes Gewölbe Großer Garten Canalettoblick Elbufer Dresden Semperoper Hofkirche Stallhof des Residenzschlosses Fürstenzug Johanneum mit Verkehrsmuseum Historische Neubauten Neumarkt Hochschule für Bildende Künste Albertinum mit Skulpturensammlung und der Galerie Neue Meister Brühlsche Terrasse Altmarkt Dresden Landhaus mit Stadtmuseum Goldener Reiter auf dem Neustädter Markt Jägerhof mit Museum für Sächsische Volkskunst Barockhaus Dresden-Neustadt Japanisches Palais Sächsische Staatskanzlei Prager Straße Yenidze Elbschlösser und Elbwiesen Blaues Wunder

Weitere Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen in und um Dresden mit dem Nationalpark Sächsische Schweiz und der sehr gut erhaltenen ehemaligen Residenzstadt Meißen:

Weitere Informationen über Dresden im Internet:

Hier können Hotels in Dresden über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Dresden über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

So wie der Jäger seine Zielgruppe ins Visier nimmt, so nimmt der Politiker sein Stimmvieh aufs Korn.

weitere Kalauer