Sachsen - Städtereiseziele

Altstadt Dresden - Neumarkt

Ursprünglich lag das Gebiet um die heutige Frauenkirche außerhalb der Stadtmauer. Als um 1530 der Ausbau des Dresdner Schlosses zur kurfürstlichen Residenz begann, folgte auch eine Vergrößerung des Stadtgebietes. Dabei wurde die hier entstandene Vorstadt mit der bereits existierenden alten Frauenkirche in die neue Stadtummauerung einbezogen und der Marktplatz dieser Vorstadt erhielt den Namen Neumarkt, zur Unterscheidung zum bereits vorher bestehenden städtischen Markt, der seither Altmarkt heißt.

Wahrscheinlich durch die Nähe zum Schloss wurde der Neumarkt in den darauf folgenden Jahrhunderten zum bevorzugten Wohnquartier für die Reichen. Es entstanden aufwendig gestaltete Bürgerhäuser, die oft von nachfolgenden Generationen dem Geschmack der jeweiligen Zeit entsprechend umgebaut wurden. Auch die zu klein gewordene Frauenkirche wurde deshalb zwischen 1726 und 1743 als barocker Prunkbau neu errichtet. Doch zusammen mit der Frauenkirche versank auch der gesamte Neumarkt in der Dresdner Bombennacht in Schutt und Asche.

Als Folge des Wiederaufbaus der Frauenkirche erblüht auch der Neumarkt in alter und neuer Pracht, denn es werden nun auch die ehemaligen Bürgerhäuser wieder aufgebaut. Dabei wird meist nach Vorlage alter Bilder an die alte Architektur angeknüpft, aber es entstehen auch einige Bauwerke mit modernen Fassaden, die sich aber trotzdem in das historische Bild einfügen. Für den Wiederaufbau setzt sich ganz besonders die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V. ein. Informationen über diesen Verein gibt es unter www.neumarkt-dresden.de.

Die Schöne und das BiestUnd er schwimmt auch! Wir p...

Viele weitere Bilder von Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen mit touristischen Informationen über Dresden:

Zwinger Frauenkirche Residenzschloss Grünes Gewölbe Großer Garten Dresdner Zoo Canalettoblick Elbufer Dresden Semperoper Hofkirche Stallhof des Residenzschlosses Fürstenzug Johanneum mit Verkehrsmuseum Historische Neubauten Neumarkt Hochschule für Bildende Künste Albertinum mit Skulpturensammlung und der Galerie Neue Meister Brühlsche Terrasse Altmarkt Dresden Landhaus mit Stadtmuseum Goldener Reiter auf dem Neustädter Markt Jägerhof mit Museum für Sächsische Volkskunst Barockhaus Dresden-Neustadt Japanisches Palais Sächsische Staatskanzlei Prager Straße Yenidze Elbschlösser und Elbwiesen Blaues Wunder

Weitere Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen in und um Dresden mit dem Nationalpark Sächsische Schweiz und der sehr gut erhaltenen ehemaligen Residenzstadt Meißen:

Weitere Informationen über Dresden im Internet:

Hotel Dresden hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.