Sachsen - Ausflugsziele

Dresden - Grünes Gewölbe im Residenzschloss

Pretiosensaal Grünes Gewölbe Dresden

« zurück    Dresden    weiter »

Foto: SvenS D - CC BY-SA

Seit 2006 kann im Dresdner Residenzschloss nach jahrzehntelangem Wiederaufbau eine der reichsten und weltweit bekanntesten Schatzkammern Europas besichtigt werden. Diese befindet sich in einem als Gewölbe bezeichneten Teil des Bauwerks, das unter August dem Starken bereits 1724 als Museum der Allgemeinheit zugänglich gemacht wurde. Der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg entgingen die wertvollen und mit Edelsteinen bestückten Kunstwerke aus Gold durch die rechtzeitige Auslagerung. Dem Juwelendiebstahl von 2019 entging ein Teil der Ausstellung allerdings nicht. Obwohl die Täter später gefasst wurden, konnte nicht alles wieder beschafft werden.

Heute wird zwischen dem Neuen Grünen Gewölbe und dem historischen Grünen Gewölbe unterschieden, denn die Sammlung ist so umfangreich, dass die ursprünglichen Räume gar nicht mehr ausreichten und im Obergeschoss noch ein moderner Museumstrakt eingerichtet wurde.

Da der Besucheransturm immer extrem stark ist, kann der historische Teil nur mit einem im Vorverkauf erworbenem Zeitticket besichtigt werden, der moderne Teil ist hingegen täglich außer dienstags jederzeit zugänglich.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Grüne Gewölbe:

5. Feriencamp- und Familien...Basar für die ganze Famili...

Das besondere Hotel in Dresden:

Übernachtung im Elbschloss
Wie die Fürsten kann man mit einem einmaligen Blick auf die Elbe nicht weit vom Zentrum der Stadt entfernt im Schloss Eckberg übernachten.

Dresden GetYourGuideGetYourGuide

Viele weitere Bilder von Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen mit touristischen Informationen über Dresden:

Zwinger Frauenkirche Residenzschloss Grünes Gewölbe Großer Garten Dresdner Zoo Canalettoblick Elbufer Dresden Semperoper Hofkirche Stallhof des Residenzschlosses Fürstenzug Johanneum mit Verkehrsmuseum Historische Neubauten Neumarkt Hochschule für Bildende Künste Albertinum mit Skulpturensammlung und der Galerie Neue Meister Brühlsche Terrasse Altmarkt Dresden Landhaus mit Stadtmuseum Goldener Reiter auf dem Neustädter Markt Jägerhof mit Museum für Sächsische Volkskunst Barockhaus Dresden-Neustadt Japanisches Palais Sächsische Staatskanzlei Prager Straße Yenidze Elbschlösser und Elbwiesen Blaues Wunder

Weitere Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen in und um Dresden mit dem Nationalpark Sächsische Schweiz und der sehr gut erhaltenen ehemaligen Residenzstadt Meißen:

Weitere Informationen über Dresden im Internet:

Hotel Dresden hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Lage des Residenzschlosses in Dresden mit dem Grünen Gewölbe: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 51.05271 und Longitude = 13.73681.

Das Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe in Dresden, zwischen Theaterplatz und Schloßstraße, auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.