Deutschland - Urlaub und Ausflug

Touristische Hauptattraktionen - Region Mainz

Tickets VeranstaltungenErlebnisseKostenlose Reiseführer
BacharachHeidelbergHessigheimer FelsengärtenBurgen in Dahn

Hier verweisen wir auf die wichtigsten und schönsten Touristenziele für die Region Mainz und das Bundesland Rheinland-Pfalz mit der Ausflugsregion Rheinhessisches Hügelland. Außerdem sind in unserer touristischen Umkreissuche und auf weiteren Informationsseiten alle uns bekannten Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Freizeitangebote für Mainz und die weitere Umgebung sowie für Süddeutschland aufgelistet.

Mainz gehört zu den lohenden Ausflugs- und Touristenzielen in Süddeutschland. Es gibt hier sehr viel zu sehen, zumal Mainz zu den Ferienorten in der Urlaubsregion Rheinhessisches Hügelland gehört.

Touristische Hauptattraktionen für Mainz, für das erweiterte Umland von Mainz und für ganz Deutschland:

Was sind eigentlich die touristischen Hauptattraktionen in Mainz und im Bundesland Rheinland-Pfalz? Darüber kann in unseren Abstimmungen mitbestimmt werden.

Hauptattraktionen buchen

Auswahl von Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten in und um Mainz:

Mainz
Bauliche und kulturelle Zeugnisse aus der über 2.000-jährigen Stadtgeschichte geben der Hauptstadt von Rheinland-Pfalz - einer der historisch interessantesten Städte auf deutschem Boden - einen einmaligen Wert. Für die Stadtbesichtigung ist der Kauf eines Reiseführers zu empfehlen.
Mainzer Dom
Der spektakuläre Mainzer Dom, mit dessen Errichtung Ende des 1. Jahrtausends begonnen wurde, gilt ebenso wie der Dom zu Speyer und der Dom in Worms als Kaiserdom.
Zitadelle Mainz
Oberhalb der Mainzer Altstadt erhebt sich eine Barockfestung, die im 17. Jahrhundert für den Mainzer Erzbischof errichtet wurde. Der berühmteste Teil der Festung ist allerdings der Drususstein, der vor rund 2.000 Jahren von den Römern als Ehrenmal erbaute wurde. Er ist zugleich das älteste erhaltene Bauwerk der Stadt.
Kurfürstliches Schloss mit Römisch-Germanischem Zentralmuseum in Mainz
Das größte und prunkvollste Renaissanceschloss von Rheinland-Pfalz steht in Mainz. Ursprünglich sollte die Anlage sogar noch größer werden. Aber der Dreißigjährigen Krieg kam dazwischen. Das große Bauwerk beherbergt heute das Römisch-Germanische Zentralmuseum.
Gutenbergmuseum in Mainz
Im Haus zum Römischen Kaiser, einem prunkvollen Renaissancehause am Mainzer Dom, kann eine spannende Ausstellung über Johannes Gutenberg und seiner Erfindung der Drucktechnik besichtigt werden.

Top Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele mit Superlativen in ganz Deutschland:

Monschau in der Eifel Residenzschloss Dresden Lilienstein Sächsische Schweiz Schloss Wiligrad

Es werden die beliebtesten Reiseziele in Deutschland und die Top Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Deutschland vorgestellt. Hierzu gehören zum Beispiel die 10 schönsten Städtereiseziele, die 10 schönsten Kleinstädte, die größten Festungen, die größten Freizeitparks, die 10 schönsten Schlossgärten mit den schönsten Barockgärten, die schönsten historischen Sehenswürdigkeiten, die schönsten Flusslandschaften, die schönsten Wochenendreiseziele und für aktive Menschen die 6 schönsten Fahrradrouten.


Gran Canaria

Weitere touristische Informationen zu Mainz:

Auflistung aller Urlaubsziele und Ferienregionen in den Bundesländern:

Viele dieser Urlaubsregionen gehören zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland veröffentlicht haben.

Touristische Hauptattraktionen gibt es natürlich auch in der ganzen Welt, von denen wir einige vorstellen. Außerdem gibt es Insidertipps, zu denen zum Beispiel Informationen zum Geldtausch in Thailand und in Malaysia sowie Möglichkeiten für den preiswerten Transfer zwischen den Flughäfen in Bangkok und den Hotels gehören.



Ein gerechter Schock für die Krise, mit 3000 Euro steuerfrei für die Gutverdiener und nichts für die Mindestlöhner und Selbstständigen.

weitere Kalauer