Sachsen - Städtereiseziele

Leipzig - Thomaskirche

Durch die im 19. Jahrhundert erfolgte Verlegung der Peterskirche in die südliche Vorstadt und die Sprengung der Paulinerkirche von 1968 gibt es heute nur noch zwei historische Kirchen in der Leipziger Innenstadt. Neben der bereits vorgestellten Nikolaikirche ist das die Thomaskirche. Als einstige Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach und durch den bereits 1212 gegründeten Leipziger Thomanerchor ist sie weltweit bekannt.

Die heutige Thomaskirche wurde aber erst 1496 geweiht, nachdem die ursprünglich als Stiftskirche des Thomasklosters der Augustiner-Chorherren dienende Kirche abgerissen wurde. Später erfolgten noch einige Umbauten und Erweiterungen.

Beliebt sind die regelmäßigen Auftritte des Thomanerchors und des Gewandhausorchesters, die immer freitags um 18:00 Uhr, samstags um 15:00 Uhr und sonntags um 09:30 Uhr zu hören sind. Aber auch Orgelkonzerte mit Musik von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy finden hier oft statt.

Weitere Informationen zur Thomaskirche in Leipzig:

Die Schlagernacht des Jahre...Crossing Strings @ Schloß ...

Bilder von weiteren Sehenswürdigkeiten in Leipzig mit noch mehr touristischen Informationen:

Alte Börse in Leipzig Specks Hof Mädlerpassage Alte Waage Riquethaus Nikolaikirche Strohsack-Passage Museum der bildenden Künste Hauptbahnhof Höfe am Brühl Zum Arabischen Coffe Baum Thomaskirche Gründerzeithäuser und Goldschmuckfassade Gründerzeitfassaden Peterskirchhof Neues Rathaus in Leipzig City-Hochhaus und Augustusplatz Opernhaus Leipzig Grassimuseum Reichsgerichtsgebäude Leipzig Leipziger Zoo Gohliser Schlösschen Schillerhaus Leipzig Botanischer Garten Russische Gedächtniskirche Leipziger Völkerschlachtdenkmal Nostalgiemuseum DDR

Weitere Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote, Museen und Touristenattraktionen in Leipzig und im Umkreis von Leipzig:

Weitere Informationen über Leipzig im Internet:

Hotel Leipzig hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.