Sachsen - Ausflugsziele

Leipzig - Zoologischer Garten


Bilder werden geladen

« zurück    Leipzig    weiter »

Fotos: FabGuy, Opi, Stahlkocher und michimaya - Creative Commons

Bereits 1878 wurde der Leipziger Zoo von einem Gastwirt gegründet. Damit gehört dieser zoologische Garten zu den ältesten Anlagen dieser Art in Europa. Nach zahlreichen Erweiterungen war der Zoopark bald eines der beliebtesten Ausflugsziele der Messestadt. Besonders berühmt wurde der Tierpark, als ihm zu DDR-Zeiten die Führung des internationalen Tigerzuchtbuchs übertragen wurde. Kontinuierlich wurden und werden beim Ausbau der Einrichtung benachbarte Grundstücke aufgekauft, sodass der Park heute schon eine Größe von mehr als 22 ha hat. Vor allem nach dem Ende der deutschen Teilung kam richtig Schwung in die Entwicklung und ein Ende des Wachstums ist nicht absehbar. So wurden in diesem Jahrtausend bereits mehrere Projekte verwirklicht. Das Spektakulärste war hierunter die Riesentropenhalle Gondwanaland, in der man sogar mit dem Boot durch die tropische Welt fahren und auf einem Baumwipfelpfad wandern kann. Drei Kontinente mit 100 Tierarten und die Geschichte der Evolution auf der Erde sind hierbei zu erleben.

Aber auch das Pongoland ist eine einmalige Attraktion, welches die derzeit größte Menschenaffen-Anlage der Welt ist und auch als Forschungsstation dient. Weitere aufsehenerregende Anlagen sind die Löwen-Savanne Makasi Simba, die Tiger Taiga, die 2,5 ha große Afrika-Savanne Kiwara und der Elefantentempel Ganesha Mandir.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Zoo Leipzig:

Kulturwerk M14 Summer FestivalAusstellungsnacht „Bl...

Bilder von weiteren Sehenswürdigkeiten in Leipzig mit noch mehr touristischen Informationen:

Alte Börse in Leipzig Specks Hof Mädlerpassage Alte Waage Riquethaus Nikolaikirche Strohsack-Passage Museum der bildenden Künste Hauptbahnhof Höfe am Brühl Zum Arabischen Coffe Baum Thomaskirche Gründerzeithäuser und Goldschmuckfassade Gründerzeitfassaden Peterskirchhof Neues Rathaus in Leipzig City-Hochhaus und Augustusplatz Opernhaus Leipzig Grassimuseum Reichsgerichtsgebäude Leipzig Leipziger Zoo Gohliser Schlösschen Schillerhaus Leipzig Botanischer Garten Russische Gedächtniskirche Leipziger Völkerschlachtdenkmal Nostalgiemuseum DDR

Weitere Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote, Museen und Touristenattraktionen in Leipzig und im Umkreis von Leipzig:

Weitere Informationen über Leipzig im Internet:

Hotel Leipzig hier buchen

Stadtrundfahrt LeipzigSouvenir/Geschenk

Hotels in Leipzig:

Hotels in Leipzig
Hotels in der Messestadt Leipzig auf Hotel.de suchen und online buchen.

Alle Tierparks und zoologische Anlagen in Sachsen:


kostenlos eintragen

Lage des Leipziger Zoos: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 51.35038 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 12.37161.

Der Zoologische Garten in Leipzig, Pfaffendorfer Str. 29, mit Straßenkarte, Routenplaner und Zoomfunktion auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.