Hauptmenü
Sachsen - Städtereiseziele

Leipzig - Schillerhaus

Nicht weit vom Gohliser Schlösschen entfernt, ebenfalls in der Menckestraße, steht ein altes unscheinbares Bauernhaus nebst später vergrößerter Scheune. Hier würde man vermutlich unbeachtet vorbeilaufen, wenn der Gartenzaun nicht mit einem so auffälligen Portal ausgestattet wäre.

Dass dieses Häuschen bei dem im 19. und 20. Jahrhundert erfolgten Umbau der Gohliser Vorstadt nicht abgerissen wurde, ist einzig und allein der Tatsache zu verdanken, dass Friedrich Schiller im Sommer 1785 hier wohnte.

In einem kleinen Museum ist in dem Häuschen die Zeit von Friedrich Schiller erlebbar. Der Dichter schrieb hier die Erstfassung seiner berühmten Ode an die Freude, die später von Ludwig van Beethoven im 4. Satz seiner 9. Sinfonie vertont wurde und heute die Hymne der Europäischen Union ist.

Öffnungszeiten des Schillerhauses:

Bilder von weiteren Sehenswürdigkeiten in Leipzig mit noch mehr touristischen Informationen:

Alte Börse in Leipzig Specks Hof Mädlerpassage Alte Waage Riquethaus Nikolaikirche Strohsack-Passage Museum der bildenden Künste Hauptbahnhof Höfe am Brühl Zum Arabischen Coffe Baum Thomaskirche Gründerzeithäuser und Goldschmuckfassade Gründerzeitfassaden Peterskirchhof Neues Rathaus in Leipzig City-Hochhaus und Augustusplatz Opernhaus Leipzig Grassimuseum Reichsgerichtsgebäude Leipzig Leipziger Zoo Gohliser Schlösschen Schillerhaus Leipzig Botanischer Garten Russische Gedächtniskirche Leipziger Völkerschlachtdenkmal

Weitere Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote, Museen und Touristenattraktionen in Leipzig und im Umkreis von Leipzig:

Weitere Informationen über Leipzig im Internet:

Hier können Hotels in Leipzig über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Leipzig über Amazon bestellt werden.


Lage des Schillerhauses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 51.3588 und Longitude (Längengrad) = 12.3628.

Das Schillerhaus, Menckestraße 42, als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer