Hauptmenü
Sachsen - Städtereiseziele

Leipzig - Gohliser Schlösschen

Schon ab dem 16. Jahrhundert errichteten reiche Leipziger Bürger im Umland der Stadt von Gärten umgebene Sommerhäuser. Diese sind als Folge des Wachstums der Stadt inzwischen weitgehend verschwunden. Eine Ausnahme ist das 1755/56 für den Leipziger Ratsherrn und Ratsbaumeister Johann Caspar Richter erbaute Gohliser Schlösschen im Leipziger Stadtteil Gohlis. Es zeigt heute noch, dass schon damals manche Leipziger Bürger sogar reicher waren als viele Adlige.

Die Besichtigungsmöglichkeiten sind allerdings inzwischen nur noch eingeschränkt möglich. Das Schlösschen kann stattdessen aber für Events gemietet werden.

Das Gohliser Schlösschen steht im Leipziger Norden, in der Menckestraße, hinter dem Leipziger Zoo und der Parkanlage Rosental. Der Zugang zum Schloss und Restaurant ist allerdings nur vom Süden, von der Gartenseite am Poetenweg, möglich.

Informationen zum Gohliser Schlösschen:

Kostenlose ReiseführerFerienwohnungenReiseführer Amazon

Bilder von weiteren Sehenswürdigkeiten in Leipzig mit noch mehr touristischen Informationen:

Alte Börse in Leipzig Specks Hof Mädlerpassage Alte Waage Riquethaus Nikolaikirche Strohsack-Passage Museum der bildenden Künste Hauptbahnhof Höfe am Brühl Zum Arabischen Coffe Baum Thomaskirche Gründerzeithäuser und Goldschmuckfassade Gründerzeitfassaden Peterskirchhof Neues Rathaus in Leipzig City-Hochhaus und Augustusplatz Opernhaus Leipzig Grassimuseum Reichsgerichtsgebäude Leipzig Leipziger Zoo Gohliser Schlösschen Schillerhaus Leipzig Botanischer Garten Russische Gedächtniskirche Leipziger Völkerschlachtdenkmal

Weitere Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote, Museen und Touristenattraktionen in Leipzig und im Umkreis von Leipzig:

Weitere Informationen über Leipzig im Internet:

Hotels in Leipzig können hier online gebucht werden.


Lage des Gohliser Schlösschens:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 51.3567 und Longitude (Längengrad) = 12.3643.

Das Gohliser Schlösschen, zwischen Menckestraße und Poetenweg, als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Tipps gegen Langeweile

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Die Natur kommt besser zurecht, als wir glauben. Nur wir kommen mit der Natur nicht zurecht.

weitere Kalauer