Sachsen - Städtereiseziele

Leipziger Wahrzeichen

Die Wahrzeichen von Leipzig sind typische und einmalige Bauwerke der Stadt. Am berühmtesten ist hierunter das südöstlich von der Innenstadt stehende Völkerschlachtdenkmal. Aber auch das ehemalige Unihochhaus (heute City-Hochhaus) am Augustusplatz ist als unverwechselbare Landmarke ein Wahrzeichen von Leipzig.

Wahrzeichen von leipzig:

Völkerschlachtdenkmal
Das mit 91 Metern Höhe größte Denkmal Europas und Wahrzeichen von Leipzig erinnert an die berühmte Völkerschlacht im Jahr 1813 bei Leipzig, die mit dem Sieg der vereinigten Heere über Napoleon Bonaparte endete.
City-Hochhaus
Am Augustusplatz steht Leipzigs höchstens Bauwerk, das als City-Hochhaus bezeichnete ehemalige Unihochhaus. Es ist dank seiner Höhe und seiner ungewöhnlichen Form ein Erkennungsmerkmal bzw. Wahrzeichen von Leipzig.
Neues Rathaus
Schon lange vor dem Völkerschlachtdenkmal war der Turm der Pleißenburg das Wahrzeichen von Leipzig. Zwar steht heute anstelle der Pleißenburg das um 1900 erbaute Neue Rathaus, doch der Turm der ehemaligen Befestigungsanlage wurde im alten Aussehen als Rathausturm in das neue Bauwerk integriert.
Blechbüchse
An westlichen Ende des Einkaufszentrums in den Höfen am Brühl ist ein Teil der Fassade mit Aluminium verkleidet. Diese stammt eigentlich aus der DDR-Zeit. Hiermit war das Konsument-Warenhaus umhüllt. Von den Leipzigern als Blechbüchse bezeichnet, wurde die Fassade auch zu einem Wahrzeichen von Leipzig.

Hier geht es zum virtuellen Stadtrundgang mit weiteren Sehenswürdigkeiten in Leipzig.

SouvenirDB Tickets

Bilder von weiteren Sehenswürdigkeiten in Leipzig mit noch mehr touristischen Informationen:

Alte Börse in Leipzig Specks Hof Mädlerpassage Alte Waage Riquethaus Nikolaikirche Strohsack-Passage Museum der bildenden Künste Hauptbahnhof Höfe am Brühl Zum Arabischen Coffe Baum Thomaskirche Gründerzeithäuser und Goldschmuckfassade Gründerzeitfassaden Peterskirchhof Neues Rathaus in Leipzig City-Hochhaus und Augustusplatz Opernhaus Leipzig Grassimuseum Reichsgerichtsgebäude Leipzig Leipziger Zoo Gohliser Schlösschen Schillerhaus Leipzig Botanischer Garten Russische Gedächtniskirche Leipziger Völkerschlachtdenkmal Nostalgiemuseum DDR

Weitere Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote, Museen und Touristenattraktionen in Leipzig und im Umkreis von Leipzig:

Weitere Informationen über Leipzig im Internet:

Hotel Leipzig hier buchen




Quermania als App

Friedrich Fröbel hatte einst den Kindergarten erfunden. Wie in einem Garten werden hier die Kinder gehegt und gepflegt. Doch warum soll es nicht mehr so heißen? Ist es inzwischen eine Kindertagesverwahrstätte?

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.