Berlin - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Berlin - Oberbaumbrücke über die Spree


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Berlin    weiter »

Die zwischen Kreuzberg und Friedrichshain über die Spree führende Oberbaumbrücke scheint ein Mittelding zwischen Schloss und Brücke zu sein. Vorbild für das 1896 fertig gestellte phantasievolle Bauwerk war der Mitteltorturm der Prenzlauer Stadtmauer. Außerdem soll die Brücke ein symbolisches Stadttor darstellen, denn genau hier befand sich mit dem Oberbaum eine Sperranlage der Berliner Zollmauer, die zwischen 1734 und 1870 die Stadt umgab. Was ursprünglich nur ein quer in der Spree liegender Baumstamm war, wurde damit, nachdem es die Zollmauer gar nicht mehr gab, zu dieser imposanten Anlage. Als doppelstöckige Straßen- und U-Bahnbrücke ausgeführt, ist sie eine besonders gelungene Verknüpfung von Funktion und Aussehen. Sie ist damit die schönste unter nahezu 1.000 Berliner Brücken.

Sehenswürdigkeit in der unmittelbaren Nähe der Oberbaumbrücke:

Berliner Mauer - East Side Gallery
East Side Gallery
Mit einer Länge von 1316 m ist das von internationalen Künstlern bemalte Teilstück der Berliner Mauer heute der größte erhaltene Abschnitt der ehemaligen DDR-Grenzanlagen.

Hier können Tickets für Stadtführungen und für Schifffahrten in Berlin gebucht werden.

Hotels in Berlin:

Hotels in Berlin
Hotels in Berlin auf Hotel.de suchen und online buchen.

Viele weitere Bilder von Sehenswürdigkeiten in der Berliner Innenstadt (Berlin-Mitte) mit touristischen Informationen:

Bundeskanzleramt Siegessäule Schloss Bellevue Hauptbahnhof Berlin Rotes Rathaus Berliner Dom Humboldt-Universität Alte Bibliothek: Kommode Holocaust-Mahnmal Berlin Leipziger Platz mit Berliner Mauer Checkpoint Charlie Friedrichstraße Naturkundemuseum Hamburger Bahnhof Berliner Buddy Bären Gendarmenmarkt Topographie des Terrors Potsdamer Platz Gemäldegalerie am Kulturforum Brandenburger Tor in Berlin Reichstagsgebäude Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds Berlin Humboldt Forum Stadtschloss Berlin Unter den Linden Deutsches Historisches Museum Museumsinsel Pergamonmuseum Neues Museum Fernsehturm Nikolaiviertel Hackesche Höfe Deutsches Spionagemuseum

Noch mehr Ausflugsziele, Touristenattraktionen, Freizeitziele, Sehenswürdigkeiten und Museen in Berlin inklusive dem Umkreis der Stadt:

Weitere Informationen über Berlin im Internet:

Hotel Berlin hier buchen

SouvenirDB Tickets
kostenlos eintragen

Lage der Oberbaumbrücke: 

Hier kann die Route zum Oberbaumbrücke Berlin berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 52.50171 und Longitude = 13.44567.

Die Oberbaumbrücke liegt an der Grenze zwischen Treptow und Kreuzberg. Über sie führt die U-Bahn-Linie 15 von der Warschauer Straße kommend in Richtung Kurfürstendamm. Außerdem ist die Oberbaumbrücke vom S-Bahnhof Warschauer Straße aus gut zu erreichen. Nachfolgend die Lage der Oberbaumbrücke auf dem Berlin-Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Friedrich Fröbel hatte einst den Kindergarten erfunden. Wie in einem Garten werden hier die Kinder gehegt und gepflegt. Doch warum soll es nicht mehr so heißen? Ist es inzwischen eine Kindertagesverwahrstätte?

weitere Kalauer

Auf einigen Seiten dieses Projektes sind Affiliate-Angebote integriert. Wenn etwas darüber gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.