Berlin - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Berlin - Zoologischer Garten in der City West


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Berlin    weiter »

Ein Zoo, umgeben von Geschäftshäusern in bester 1a-Lage! Wo gibt es das schon? Das ist ungewöhnlich. Der Grund ist das Alter dieser Anlage, denn der Zoologische Garten von Berlin wurde bereits 1844 am westlichen Ende des Großen Tiergartens gegründet. Das war damals noch weit außerhalb der Stadt und die Anreise war sogar beschwerlich.

Das Alter des Zoos ist aber auch der Grund, warum es in der Anlage auch einige exotische historische Architekturen zu sehen gibt, die heute unter Denkmalschutz stehen. Zusammen mit seinen Tieren aus aller Welt ist der Zoologische Garten in Berlin deshalb eine Besonderheit. Außerdem ist der Zoo sogar die älteste Einrichtung dieser Art in Deutschland.

Vor allem das im maurischen Stil erbaute Antilopenhaus ist sehenswert. Daneben gibt es auch sehr modern angelegte Gehege mit großzügigen Freiflächen für das Wohl der Tiere, die allerdings manchmal nur schwer und gelegentlich sogar gar nicht auszumachen sind.

Ungewöhnliche Zuchterfolge, wie die Geburt des Eisbärenbabys Knut und die Panda-Familie, sorgen regelmäßig für einen starken Besucheransturm. Durch seine Tierhäuser grenzt sich die Einrichtung auch vom zweiten Berliner Zoo ab, dem landschaftlich einmalig gestalteten Tierpark Friedrichsfelde. Berühmt ist außerdem die große Aquariumanlage des Zoologischen Gartens, in der neben See- und Meerestieren auch Echsen, Krokodile und Insekten gehalten werden. Über einen Extra-Eingang kann man das Aquarium, das im neuen Jahrtausend komplett neu gestaltet wurde, auch separat besuchen.

Heute ist der Zoologische Garten eine Grünoase und eine beliebte Sehenswürdigkeit inmitten des pulsierenden Lebens von Westberlin, deren berühmte Bauwerke, wie die Gedächtniskirche, das Europacenter und das Kaufhaus KaDeWe in unmittelbarer Nähe liegen.

Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Informationen über den Zoologischer Garten in Berlin:

Hier können Tickets für Stadtführungen und für Schifffahrten in Berlin gebucht werden.

Sehenswürdigkeit in der unmittelbaren Nähe des Zoologischen Gartens:

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
In den 1960er Jahren wurde die nach starken Kriegszerstörungen als Mahnmal umgebaute Kirche am Kurfürstendamm zum Wahrzeichen von Westberlin.

Hotels in Berlin:

Hotels in Berlin
Hotels in Berlin auf Hotel.de suchen und online buchen.

ErlebnisseDB Tickets

Viele weitere Bilder von Sehenswürdigkeiten in der Berliner Innenstadt (Berlin-Mitte) mit touristischen Informationen:

Bundeskanzleramt Siegessäule Schloss Bellevue Hauptbahnhof Berlin Rotes Rathaus Berliner Dom Humboldt-Universität Alte Bibliothek: Kommode Holocaust-Mahnmal Berlin Leipziger Platz mit Berliner Mauer Checkpoint Charlie Friedrichstraße Naturkundemuseum Hamburger Bahnhof Berliner Buddy Bären Gendarmenmarkt Topographie des Terrors Potsdamer Platz Gemäldegalerie am Kulturforum Brandenburger Tor in Berlin Reichstagsgebäude Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds Berlin Humboldt Forum Stadtschloss Berlin Unter den Linden Deutsches Historisches Museum Museumsinsel Pergamonmuseum Neues Museum Fernsehturm Nikolaiviertel Hackesche Höfe Deutsches Spionagemuseum

Noch mehr Ausflugsziele, Touristenattraktionen, Freizeitziele, Sehenswürdigkeiten und Museen in Berlin inklusive dem Umkreis der Stadt:

Weitere Informationen über Berlin im Internet:

Hotel Berlin hier buchen


Berliner City
Urlaub im Süden

Lage des Zoologischen Gartens in Berlin-West: 

Hier kann die Route zum Zoologischen Garten Berlin berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 52.50562 und Longitude = 13.33977.

Der Zoologische Garten liegt im Stadtbezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, im Zentrum von Westberlin, nahe der Gedächtniskirche am S-Bahnhof Zoologischer Garten. Nachfolgend der Zoologische Garten in Berlin mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf dem Berlin-Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Wenn es ihn gibt, sagt er: "Ach wie niedlich! Während ihre Zahl in immer kürzeren Abständen die nächste Milliardenschallmauer durchbricht, machen sie sich Sorgen ums Klima."

weitere Kalauer